Guten Abend an das Forum.
Ich bin neu hier, da ich seit Heiligabend wiederholt den Fehler "Fe" an meinem Brennwertkessel habe.
Vitodens 300 WB3
7329240903462104
Erdgas, 18kW
LGM29.32A1000 / Vi 9532455
Neu eingebaut in 1999
Das Fehlerbild weist auf das bekannte Problem an der LGM29...... (Relais/Lötstelle) hin, die ich nun tauschen möchte.
Wenn ich die Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema richtig verstehe, sollte der Tausch der LGM29.32A1000 (18kW) gegen die LGM29.32B1000 (18kW) doch ohne weitere Einstellarbeiten durch einen Fachbetrieb möglich sein. Oder?
Wie wäre die Sache, wenn ich den Typ LGM29.55A5201 einbauen würde? Der soll ja auch kompatibel sein. Dann müssten ja zumindest die Codierschalter eingestellt werden. Ich finde im Netz leider kein Handbuch zum Einstellen der Schalter bei meinem alten Heizungstyp. Und müssen beim Einsatz dieser LGM dann Einstellarbeiten durch einen Heizungsinstallateur vorgenommen werden?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß
Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bis auf das korrekte Einstellen der Dipschalter bei der oben genannten LGM29.55 A 5201 ist keine weitere Einstellung vorzunehmen. Plug and Play quasi.
So ist es. Prüfe aber die Stellung des Potis, falles eine gebrauchte ist und falls etwas nicht gleich
laufen sollte, überprüfe den korrekten Sitz der Stecker (zwei können vertauscht werden), den
korrekten Sitz der VR20 und ggf. die Codierung (Vergleich mit Servicemanual).
Hi Karsten,
die ersten beiden kannst du einfach tauschen. Die Dritte braucht nur die DIP- Einstellung.
Das Handbuch liegt immer bei (Neuplatine). Man findet es aber auch im Netz.
Ein günstiger Shop wäre dieser.
Sieh dir aber die Lötstelle erst mal an. Wenn diese gut aussieht, kann es noch viele weitere
Ursachen geben.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die nützlichen Links! 👍
Bis heute habe ich die Heizung zum Glück immer wieder zum Anlaufen gebracht. Der Fehler tritt immer auf, wenn die Heizung starten möchte (ich glaube ich höre dann kein Zünden der Elektrode.) Manchmal reicht ein einmaliger Reset des Fehlers, mal braucht es 15-20 Versuche, mal reicht ein vorsichtiges Klopfen auf die Relais.
Ich werde mir dann mal die Lötstellen ansehen, aber nicht selbst nachlöten.
—
Und nochmal zu meinem richtigen Verständnis:
Bis auf das korrekte Einstellen der Dipschalter bei der oben genannten LGM29.55 A 5201 ist keine weitere Einstellung vorzunehmen. Plug and Play quasi.
Gruß Karsten
So ist es. Prüfe aber die Stellung des Potis, falles eine gebrauchte ist und falls etwas nicht gleich
laufen sollte, überprüfe den korrekten Sitz der Stecker (zwei können vertauscht werden), den
korrekten Sitz der VR20 und ggf. die Codierung (Vergleich mit Servicemanual).
Guten Morgen und allen ein gesundes, gutes neues Jahr!
ich möchte mich bei Fiedel für die kompetente Beratung und Hilfestellung bedanken.
Bis jetzt habe ich die LGM noch nicht getauscht, da die Heizung nun einige Tage störungsfrei lief.
Gruß Karsten
Nur noch ein Tipp, da es wine WB3 ist: Wenn du die LGM tauscht, stecke niemals das Flachbandkabel
verdreht an die Platine! Das würde alles zerstören. Am besten vor Ausbau gut Kennzeichnen und
Fotos machen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |