Hallo Zusammen,
ich habe eine Vitodens 300W an einem Pufferspeicher und bin mir nicht sicher ob die Grundeinstellungen richtig gewählt wurden. Eingestellt ist sie momentan auf Anlagenausführung 3 (00:6), ein Heizkreis ohne Mischer (1, auf den Pufferspeicher) und ein Heizkreis mit Mischer (2, FBH).
Eine Zeichnung der Anlage habe ich angehängt. Der Pufferspeicher fasst 1000L und wird von der Vitodens und der Solaranlage (geregelt über BS5512 SZ) gespiesen, die Fussbodenheizung (über Erweiterungssatz an der Vitodens geregelt) und das Warmwasser werden vom Pufferspeicher erwärmt.
Was mich am meisten stört ist dass die Pumpe in der Vitodens immer läuft, und nicht nur wenn der Brenner in Betrieb ist. Ich vermute ich müsste einen Temperatursensor am Pufferspeicher installieren damit die Vitodens auch ohne ständiges Pumpen die aktuelle Temperatur kennt, nur konnte ich keine entsprechende Einstellung finden.
Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung und gebe natürlich gerne weitere Informationen falls nötig.
Schönen Abend,
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tobias,
temporär kannst du ein Anlagenschema 5 verwenden, dann müsste des Fehler weg sein.
Wegen Warmwasser muss oben noch ein 2. Vorlauf an den Speicher.
Das Schema hier ist ganz gut
https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605030_09/Documents/4605030_1704_10.pdf
da wird erklärt welche Erweiterung du noch benötigst um das das 3 Wege Ventil anzusteuern und welche Codierungen nötig sind.
Zeigen deine Heizkreispumpen den Volumenstrom an?
Dein Vitodens hat einen Ultraschal-Volumenstrom-Sensor. Den müsste man im Servicemenü auslesen können.
VG Michael
Hallo Jonny,
Das mit dem roten und blauen Wärmetauscher ist doch für die Effizienz mehr als suboptimal.
Warum wird da nicht darauf verzichtet?
Wie willst du mit dem Konstrukt per Vitodens des WW erwärmen???
Du musst jetzt immer alles oberhalb der Mitte des Speichers erwärmen, obwohl du nur den ganz oberen Teil warm machen möchtest.
Warum hast du das Schaubild nicht vor Projektbeginn hier eingestellt??
Du brauchst einen Sensor für eine Hydraulische Weiche.
Den erkennt der Vitodens automatisch.
Dann musst du einen WW Speicher hinter der Weiche konfigurieren und einstellen dass die Pumpe ausschaltet wenn der Brenner aus ist.
Poste die Seriennummer deines Vitodens
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte natürlich auch dazu schreiben können dass das Anlagenschema von mir gezeichnet wurde und vermutlich nicht exakt der Realität entspricht. Der Wärmetauscher für WW ist durchgehend von unten bis oben im Pufferspeicher, FBH und Vitodens haben keinen eigenen Wärmetauscher, war eine falsche Annahme von mir.
Die Seriennummer lautet: B3HA-11 (7498628402333108 steht unter dem Barcode)
Ich wäre Dir dankbar wenn Du das mit dem Sensor und der Konfiguration näher erklären könntest.
Danke & Gruss,
Tobias
Hallo Tobias,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498628
Anleitungen und Ersatzteile deines Gerätes.
diese Schema geht in die Richtung wie du es brauchst
https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802079_01/Documents/4802079_01_1804.pdf
Du besorgst dir einen Sensor für die Hydraulische Weiche, der dann in der Höhe des Vorlauf des Vitodens am/im Puffer befestigt wird.
Dann müsste Kodierung 52 auf 1 gehen und über Codierung 51 kannst du das Verhalten Pumpe konfigurieren wenn der Brenner aus ist
Achtung - die Pumpe des Vitodens muss so abgestimmt werden, dass sie gerade etwas mehr Volumenstrom liefert, als deine 2 Heizkreise aus dem Puffer ziehen.
VG Michael
Hallo Michael,
tausend Dank, das hat funktioniert!
Nun zeigt mir die Vitodens den Fehler 58, Speichertemperatursensor, was auch nicht arg verwunderlich ist da keiner angeschlossen ist. Muss ich diesen auch nachrüsten, oder kann man das bei meinem Setup "weg-codieren"? Oder hängt das mit dem nächsten Punkt der mich stört zusammen: Die Temperatur des Warmwassers stelle ich im Moment über den Heizkreis 1 ein. Nur ist dieser wie HK2 auch witterungsabhängig geführt, was ja bedeutet dass ich keine feste Temperatur einstellen kann. Ich habe die Neigung auf das Minimum reduziert, grosse Schwankungen habe ich somit nicht mehr, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass das so gewollt ist. Gibt es eine Einstellung mit der ich die Temperatur fix vorgeben kann?
Wie ermittle ich denn die Volumenströme? Rein anhand von Kurven-Diagrammen (die ich natürlich erst mal finden muss) der verwendeten Pumpen? Und was ist der Grund für diese Abstimmung?
Sollte es nicht in Ordnung sein dass ich meine zusätzlichen Fragen in diesem Thread weiterführe kann ich auch gerne einen neuen auf machen.
Danke&Gruss,
Tobias
Hallo Tobias,
temporär kannst du ein Anlagenschema 5 verwenden, dann müsste des Fehler weg sein.
Wegen Warmwasser muss oben noch ein 2. Vorlauf an den Speicher.
Das Schema hier ist ganz gut
https://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605030_09/Documents/4605030_1704_10.pdf
da wird erklärt welche Erweiterung du noch benötigst um das das 3 Wege Ventil anzusteuern und welche Codierungen nötig sind.
Zeigen deine Heizkreispumpen den Volumenstrom an?
Dein Vitodens hat einen Ultraschal-Volumenstrom-Sensor. Den müsste man im Servicemenü auslesen können.
VG Michael
Hallo Michael,
genial, so macht das Ganze ja echt viel mehr Sinn. Wenn ich das richtig verstehe habe ich nun die Wahl welche Erweiterung ich installiere, extern AM1 oder intern H1 oder H2. Was würdest Du empfehlen? Und würdest Du empfehlen meine bestehende Solarregelung gegen eine von Viessmann (SM1A) zu tauschen, oder ist dadurch keine grosse Ertragssteigerung zu erwarten die den Tausch rechtfertigen würde.
Heizkreispumpen habe ich ja nur die von der Vitodens (auslesen des Volumenstromes klappt) und die von der FBH, eine Wilo Yonos PICO 25/1-4-(DE). Diese zeigt die aktuelle Leistungsaufnahme und den Differenzdruck Sollwert an. Ich schaue mal ob ich ein Pumpendiagram finde mit dem ich etwas anfangen kann.
Danke & Gruss,
Tobias
Hallo nochmals,
mir fällt gerade ein dass die Vitodens doch schon ein 3-Wege Umschaltventil intern verbaut hat, an dem normalerweise das Warmwasser angeschlossen wird. Könnte ich das nicht verwenden um den zweiten Vorlauf zu realisieren?
Gruss,
Tobias
Hallo Tobias,
ja da ist das interne Umschaltventil. Das sitzt aber im Rücklauf.
Daher könnte es bei deinem Schema eine Fehlzirkulation vorkommen und beim Heizungsbetrieb das wärmere Wasser aus dem oberen WW Teil in die Ladeleitung des Heizungsbereich zurückströmt.
Kauf dir ein H1 oder H2.
Ein Vorteil der Kopplung der Solarregelung an die Vitotronic wäre die Nachladeunterdrückung - leider kann deine Regelung das nicht.
Evtl könntest du aber die Solar Ist Daten per PC/Raspberry auslesen.
So ein SM1 Modul bekommst du gebraucht günstig bei ebay Kleinanzeigen um es auszuprobieren.
Abgleich der Volumenströme.
Stell den Parameter 9F auf 0. Sonst heizt es dir den Puffer immer 8K höher auf als der Heizkreis braucht.
Richtig, wenn die Pumpen den Volumenstrom nicht anzeigen, gehst du über das Pumpen Diagramm.
Gibt es nur die FBH oder noch einen 2. Heizkreis?
Wenn es nur einen Kreis gibt wird der Mischer wegen 9F = 0 dann ganz offen stehen.
wenn es noch einen 2. Kreis gibt muss du über die Misch Temperatur den Volumenstrom der FBH in den Richtung Puffer ausrechnen und mit dem 2. Kreis addieren.
Das Diagnose Menü im Vitodens hast du ja gefunden..
Bestelle dir noch ein Optolink Adapter für 40€ bei ebay
Dann kannst du die Betriebsdaten am PC visualisieren, das hilft ungemein bei der Einregulierung, wenn du nicht tagelang im Keller sitzen willst.
VG Michael
Hallo Michael,
dann werde ich jetzt mal alles zusammen stellen und mich an den "Umbau" machen. In der Zwischenzeit nehme ich noch die von Dir beschriebenen Änderungen vor.
Die Heizung zeigt mir zwei Heizkreise. Mit dem ersten soll ich die gewünschte Warmwasser Temperatur einstellen, der zweite ist die FBH. So wurde das vom Installateur codiert und mir erklärt.
Das mit dem Optolink sieht gut aus, werde ich mich mal damit beschäftigen. Die SM1 werde ich jetzt mal ein wenig beobachten und dann ggf. zuschlagen. Nur um sicher zu gehen: Ich kann mit der SM1 die bereits verwendeten Temperaturfühler und das 230V 3-Wege Umschaltventil weiterhin verwenden?
Gruss und schönen Sonntag noch,
Tobias
Hallo Tobias,
bevor du ein SM1 kaufst sucht du am besten mit der Seriennummer
nach der Anleitung
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
und schaust welche Sensoren das hat/braucht (z.B. 10k) und vergleichst die Kennlinie mit deinen Sensoren.
VG Michael
Hallo Michael,
es hat etwas länger gedauert, das Ventil kam später als angegeben, und das ganze an einem Abend umzubauen habe ich mir nicht zugetraut. Seit gestern ist der 2. Vorlauf oben am Speicher dran und seit heute auch die interne Erweiterung H1. Die angegebenen und von Dir empfohlenen Codierungen habe ich gesetzt, das Ventil wird korrekt angesteuert. Jedoch denke ich dass etwas noch nicht stimmt da ich für 9F=1 setzen musste da bei 0 der Brenner aus blieb obwohl die Speichertemperatur weit unter der Soll-Vorlauftemperatur der FBH lag. Was mir auch komisch vorkommt ist dass die Pumpe der FBH während der Warmwasserbereitung aus geht und der Mischer zu fährt.
Könnte ich mir anstelle des Optolink auch einen Vitoconnect 100 kaufen und die Anlage damit ins Netzwerk bringen um zum Auslesen gar nicht mehr in den Keller zu müssen?
Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
die WW Vorrangschaltung kann man bei deinem Gerät wohl nicht aus kodieren.
Wenn der Vorlauf Vitodens in den Puffer geht und an einer anderen Stelle saugt die FBH an, kann es zu Mischungsverlusten durch Verwirbelungen kommen.
9F=1 ist auch ok.
Vitoconnect ist auch ok. Da ist das Kabel mit dabei.
Nur einen grafischen Verlauf bekommst du nur aus der Vicare app nicht raus.
Evtl kannst du du dir dann auch die Demo von Vitosoft installieren..
VG Michael
Übrigens, wenn der Volumenstrom des Vitodens in Richtung Puffer weniger ist als die Heizkreispumpe aus dem Puffer zieht reicht 9=1 auch nicht mehr aus.
Das hatte ich dir glaube ich schon gechrieben.
VG
Hallo Michael,
bitte entschuldige die langen Antwortzeiten, ich bin momentan anderweitig arg eingespannt. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den Volumenstrom anzupassen, momentan ist der von der Heizkreispumpe aber definitiv noch kleiner als der der Vitodens. Eine Vitoconnect 100 ist auf dem Weg zu mir, sobald die läuft und ich mich mit der Software vertraut gemacht habe melde ich mich wieder. Soll ich für die Feinabstimmung ein neues Thema aufmachen, oder hier munter weiter schreiben?
Gruss,
Tobias
Hallo Tobias,
wie du möchtest.
Wenn ich den neue Beitrag übersehe kann du mich mit "@" dazu holen.
VG Michael
.