abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsfehler LAN-Modul. Mehrmals resettet, LAN Kabel ebenfalls gezogen, keine Abhilfe.

Seit 03.10.2016 kommt die Fehlermeldung. Heizung funktioniert, ich soll dennoch den Monteur rufen. Wo ist das Problem?
15 ANTWORTEN 15

Hallo Juebor,

besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Wartung fällig ist? Was wird dir in der App denn für ein Symbol angezeigt?

Beste Grüße °be

Also,
Wartung kann es nicht sein; Anlage wurde Anfang September in Betrieb genommen.
Meldung:
Störung Zur Störungsbehebung Heizungsfachbetrieb benachrichtigen!

Also,
Wartung kann es nicht sein; Anlage wurde Anfang September in Betrieb genommen.
Meldung:
Störung Zur Störungsbehebung Heizungsfachbetrieb benachrichtigen!

Was wurde denn für ein Wartungsintervall/ Wartungstermin eingegeben?
Was wird in der App für ein Symbol angezeigt?
Was wird unter "Meldungen" angezeigt?

Wird im Display der Vitodens-Regelung eine Störung angezeigt?

Prüf bitte mal, auf welchem Wert die Codieradresse 24 deiner Vitodens-Regelung steht. In die Codierung gelangst du wie folgt:

Menü-> Service-> Passwort "viservice"-> Systemkonfiguration-> Parameterebene 1

Beste Grüße °be

Mache ich heute Abend gerne mal, ich danke Dir schonmal vorab.
Das Symbol ist ein rotes Dreieck mit zwei versetzten Balken von links oben, nach rechts unten.
Wie kann ich denn den Intervall/Termin nachschauen? Die Einweisung des HB war sehr "überschaubar". Von der APP hatte er keine Ahnung, erklärt wurde lediglich, wie Wasser nachgefüllt wird.. Ich habe für morgen einen Termin mit einem anderen HB vereinbart, da ich auch noch den hydraulischen Abgleich machen lassen muss. (kann der Errichter des Systems nicht) Eventuell kann ich bei ihm mal einige notwendige Fragen platzieren 🙂

Das Wartungsintervall wird entweder über die Codieradresse 21 (nach Betriebsstunden) oder über die Codieradresse 23 (nach Monaten) eingestellt.

Das Dreieck mit dem "Blitz" zeigt jedoch eine Störung an. Hast du in der App mal geschaut, ob bei den Meldungen etwas hinterlegt ist?

Beste Grüße °be

In den Meldungen steht nur 2x vom 03.10.2016, was ich oben schon geschrieben habe. Leider kein weiterer Hinweis. Aber morgen kommt ja der "andere" HB. Aber dennoch, Heizung und Warmwasser liegen trotz Meldung an. VG

So, Benjamin.
Dank Deiner Anleitung bin ich mal im Servicemenü gewesen😎 Hätte mir der HB aber auch mal zeigen können😢
Ich habe mal alle Funktionseinstellungen abfotografiert, falls noch weitere Fragen kommen sollten.
21:0
24:1
23:0
Ich denke, Du kannst was damit anfangen, oder?
Schönen Gruß und Danke!

Vielen Dank! 🙂

Also die 24 sollte ebenfalls auf 0 stehen. Vermutlich verschwindet damit dann auch die Meldung in der App.

Die Adressen 21 und 23 können je nach Wartungsintervall eingestellt werden. Diesbezüglich solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb abstimmen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin

Ich habe die 24 auf 0 gestellt und soeben die APP nochmal aktualisiert. Das Zeichen bleibt aber dennoch, keine Veränderung.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Schönen Gruß!

Da hat sich bestimmt irgendwo ein Datenpunkt festgesetzt. Ich werde das gerne für dich prüfen lassen.
Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit der Serialnummer deines LAN-Moduls und der E-Mailadresse mit welcher das LAN-Modul registriert ist an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Die angeforderten Daten habe ich heute per Mail versendet.
Danke

Vielen Dank. Ich habe die Daten deines LAN-Moduls manuell aktualisiert. Bitte melde dich von der App ab und wieder an und kontrolliere dann erneut die Anzeige.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Alles gemacht, wie Du geschrieben hast. Und siehe da, dieGehlermeldung ist weg😎Super! Aber was war es denn konkret? Danke und viele Grüße!

Woran es genau gelegen hat, schaue ich gerade noch selbst. Ich vermute aber, dass das Modul einfach nochmal neu gestartet werden musste, da es sich "aufgehangen" hatte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren