abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kodieradresse 04:

Moin, zur Vermeidung vom Takten möchte ich die Pausenzeiten anpassen. Derzeit ist 04:2 eingestellt. Ist dort 04:0 sinnvoller zur Verlängerung der Pausenzeit? Und wo stelle ich dann den Wert für die Pausenzeit ein??

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rudimachmudi,

wenn bei dir eine Standard-Bedieneinheit installiert ist, wird mit der Codieradresse 04 das Anlagen-Schema eingestellt. Der Wert 02 ist ein Heizkreis in Verbindung mit einem Mischerkreis.

Was möchtest du denn für lange Pausenzeiten einstellen?

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Rudimachmudi,

wenn bei dir eine Standard-Bedieneinheit installiert ist, wird mit der Codieradresse 04 das Anlagen-Schema eingestellt. Der Wert 02 ist ein Heizkreis in Verbindung mit einem Mischerkreis.

Was möchtest du denn für lange Pausenzeiten einstellen?

Beste Grüße °ja

Moin,

in meiner Anleitung steht:

Brenner-Mindestpausenzeit“
Einstellung Erläuterungen
Standard 04:0 Brenner-Mindestpausenzeit fest eingestellt
Differenzialverfahren 04:1 Brenner-Mindestpausenzeit abhängig von der Belastung
des Heizkessels
Integralverfahren 04:2 Brenner-Mindestpausenzeit abhängig von der Belastung
des Heizkessels mit Berücksichtigung eines
Schwellenwerts (vorgegeben durch Kessel-Codierstecker)

Dieses 04 meine ich ...
Wie bekommt die Regelung mit, dass ein Wärmebedarf besteht und wann dieser erfüllt ist? Ein Rücklauftemperatursensor ist nicht eingebaut?
Hallo Rudimachmudi,

kannst du mir die Drucksachennummer (beginnend mit 5...) deiner Anleitung zu Verfügung stellen ?

Beste Grüße °ja
5696 836 1/2016 - ist auch die, die vor Ort beim WE liegt. Wieso?
Hallo Rudimachmudi,

in deinem Profil ist ein Vitodens 200 WB2 hinterlegt. Beim WB2 mit Standard-Bedieneinheit ist in Codieradresse 04 das Anlagenschema hinterlegt. Der WB2 wurde nur bis 2004 gebaut. Du hast aber eine Serviceanleitung von 2016. Das macht mich etwas stutzig.

Könntest du uns die ersten sieben Stellen der Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen, um den es in diesem Beitrag geht ?

Beste Grüße °ja
Moin, das ist die 7570784602672102. Ist nen neues Gerät! Welche Konsequenz ergibt sich aus der Einstellung 27:0, wenn keine Solaranlage installiert ist? Wie ist das bei 10: - höherer Wert = längere Heizzeit? VG
Hallo Rudimachmudi,

es handelt sich also um einen Vitodens 200-W B2KB. Wenn keine bestehende Solaranlage in Verbindung mit zwei Speichern und einem SM1-Modul installiert ist, ist die Codieradresse 27 irrelevant. Die Adresse solltest du in diesem Fall auf Auslieferungszustand stellen.

Beste Grüße °ja
Moin, bei 27: lässt sich keine 15 abspeichern - springt immer auf 0. Wodran liegt das?
Hallo Rudimachmudi,

solange kein SM1-Modul über den KM-Bus erkannt wurde, lässt sich die Codieradresse 27 nicht verstellen und bleibt auf 0. Denn die Codieradresse hat, wie beschrieben, ohne eine bestehende Solaranlage in Verbindung mit zwei Speichern und ohne SM1-Modul keine Funktion.

Beste Grüße °ja
Guten Morgen,

in der Regel werden Codieradressen, die in dem System keine Relevanz haben, nicht angezeit. Hier ist es jedoch so der Fall, dass diese nicht nur angezeigt wird, sondern in der Bedienungsanleitung eine abweichende Werkseinstellung dargestellt wird. Zudem lässt es sie sich nicht verstellen. Da das Gerät taktet, war das eine mögliche Fehlerquelle.
Grüße
Ich habe bislang noch keine Rückmeldung zu folgender Frage bekommen:

Es muss ja eine Differenztemperatur zwischen der gemessenen Kesselwassertemperatur und dem Wert geben, wo dann die Wärmeanforderung ausgelöst wird. WIe kann ich diese Spreizung im Heizkreis erhöhen?
Hallo Rudimachmudi,

du kannst die Codieradresse 04 auf 02 stellen. Anschließend lässt sich über Codieradresse 10 in der Codierebene 2 der Schwellenwert erhöhen. Je höher du den Wert der Codieradresse 10 stellst, desto später schaltet der Brenner aus.

Es ist aber zu vermuten, dass das von dir beschriebene Takten durch das Ändern der Codieradresse nicht behoben wird. Das Takten kann mehrere Ursachen haben. So kommt zum Beispiel ein verkalkter Wärmetauscher, aber auch ein hydraulisches Problem in Frage. Dein Heizungsfachbetrieb sollte den Wärmeerzeuger auf die in Frage kommenden Möglichkeiten überprüfen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren