abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler B1 bei Eurola mit OC Steuerung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anlage Eurola von 1998 mit OC Bedieneinheit. Gerätenummer:7329190800257108 

Warmwasser vorhanden, aber keine Heizung. Fußboden und Heizkörper bleiben kalt. Heizung zeigte Störung B1 an. Pumpe Typ VIDHU/70BUS Nr.2010607/9826.6 läuft nicht. Habe Stecker 145 gezogen.Pumpe läuft nicht. Spannung an Pumpe liegt an. Nach Austausch der Platine VR 18 war die Fehlermeldung B1 weg, aber Pumpe lief immer noch nicht. Habe dann eine Pumpe Typ 7818045 eingebaut und die Kodieradresse 013 auf 000 gesetzt. ( da diese Pumpe wohl eine Stufengeregelte sein soll und keinen Stecker 145 besitzt). Nun scheint die Fußbodenheizung zu laufen, die Heizkörper jedoch bleiben kalt. Beim Tausch der Pumpe musste ich ca.30l Wasser ablassen, die ich natürlich bis zu einem Druck 1.1 bar aufgefüllt habe. Entlüftet habe ich noch nicht.

Da aber auch die Rohrzuleitung an den Heizlörpern kalt bleiben, glaube ich nicht, dass mit Entlüften das Problem behoben ist. Vielmehr hatte ich vor Monaten einen Ausfall, weil die Steuerung den Sollwert für das Warmwasser verloren hatte ( Stand auf 10°) . Habe den Wert wieder auf 55° gestellt und Heizung lief.

Könnten sich wieder Werteverstellt haben?

Welche Werte z.B. Heizkennlinie sollten eingestellt sein?

Für HK A ist Neigung 1,1 mit Niveau 0K und Max.Begrenzung 127°C hinterlegt

Für HK B ist Neigung 0,9 mit Niveau 0K und Max.Begrenzung 127°C hinterlegt

Wer weiß Rat?   Ich bin absolut nicht vom Fach.

Vielen Dank im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Noch einmal ein freundliches Hallo,
habe zwischenzeitlich die Radiatoren entlüftet. War aber so gut wie keine Luft im System. Fußbodenheizung funktioniert. Alle Heizkörper bleiben aber kalt.
Kann mir jemand die Ursache nennen?

Hallo trifoxy,

schieber mal den Fußbodenheizkreis ab und prüfe dann, ob der Heizkreis mit den Radiatoren warm wird. Ggf. die Drehzahlstufe der Pumpe etwas höher einstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für das Feedback.
Habs probiert. Die Fußbodenheizung habe ich aus dem System genommen. (Kugelhahn vor den Stellmotoren geschlossen)
Die Pumpe stand bereits auf Stufe 3.
Aber keine Veränderung feststellbar. Radiatoren bleiben kalt.
Gruß trifoxy

Hast du es mal im Schornsteinfegerbetrieb probiert? Bedenke, dass die Anlage bei den momentanen Außentemperaturen im Normalbetrieb nicht unbedingt auf hohe Vorlauftemperaturen kommt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren