abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klopfgeräusche nach Warmwasseraufbereitung (Vitodens 222)

Hallo zusammen,

bei unserer Vitodens 222 treten hin und wieder Klopfgeräusche auf nach längerer Warmwasseraufbereitung (z.B. Duschen). Die Heizung steht auf dem Dachboden aber das Klopfen hört man im Bad (darunter). Das Ganze dauert nicht mal eine Minute, danach ist es wieder weg. Das Klopfen steigert sich in der Lautstärke, danach ist es wieder weg. Die Klopfgeräusche kommen im Sekundentakt.

Bei der Aufbereitung des Warmwassers gab es keine Probleme. Ob ein Fehlerhinweis angezeigt wird, wissen wir nicht (sind ja mitten beim Abtrocknen :-)). Die Heizung funktioniert sonst ohne Probleme, wir würden das Klopfen nur gern einzuordnen wissen.

Unser Heizungsmonteur kann sich nicht erklären, was es ist.

Danke und einen schönen Sonntag

8 ANTWORTEN 8

Das dürften Siedegeräusche sein.

Kuck mal während der Warmwasserbereitung und kurz danach aufs Display. Wie hoch ist die Kesseltemperatur?

BTW : Wie hoch ist der Anlagendruck bzw der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?

Hallo TiniHB,

du wirst sicherlich nachvollziehen können, dass eine Fehlerdiagnose bezüglich Klopfgeräuschen aus der Ferne sehr schwierig ist.
Hydraulische Widerstände (Verkalkung) oder ein Bauteilschaden (Pumpe, Außdehnungsgefäß) können z.B. dafür verantwortlich sein.

Kannst du mir bitte mal die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?
Die Herstellnummer befindet sich auf der Geräteoberseite deiner Anlage auf einem Barcodeaufkleber und beginnt mit 7...

Beste Grüße °sr

Moin,

das ist mir durchaus bewusst, dass es aus der Ferne nicht einfach für eine Diagnose ist. Aber wenn schon mein Heizungsfachmann vor Ort nichts machen kann, dachte ich mal, versuchen wir es doch einfach mal.

Heute also der Test... langes duschen (ein Garant, dass es anschließend klopft) und das warten... Natürlich Vorführeffekt und kein Klopfgeräusch. Dafür aber folgende Beobachtung: Kesseltemperatur vor Warmwasseraufbereitung 41 Grad (Brenner war in dem Moment gerade an-> Heizung). Kesseltemperatur nach dem Duschen 61 Grad und rote Lampe "Fehler bei der Warmwasseraufbereitung" leuchtete.

Ich werde beobachten, ob er von alleine wieder ausgeht oder nicht und hier heute oder morgen berichten.

Jedoch hatten wir diesen Fehler bereits letzte Woche schon einmal. Beim Duschen wurde das Wasser immer kälter. Als die 2. Person am Folgetag duschen wollte, kam gar kein warmes Wasser mehr. An der Heizung entdeckten wir dann den Fehler: rote Lampe bei Warmwasseraufbereitung leuchtete. Über das drehen des Schalters vom Wechsel in den Nachtbetrieb und wieder in den Normalbetrieb erlosch die Lampe.

Wir wissen ehrlicherweise nicht, ob die Lampe zwischendrin wieder an war. Die Heizung steht auf dem Dachboden (saukalt) und ist über eine ausziehbare Treppe zu erreichen.

Wir werden jedoch die Warmwasserbereitung weiter beobachten und hier berichten.

Die rote Lampe ist von alleine ausgegangen.

Danke für die Rückmeldung TiniHB,

wenn die rote LED leuchtet hat es nicht gleichzeitig zu bedeuten, dass ein Fehler bei deiner Anlage ansteht. Die rote LED leuchtet, wenn Anforderung für die Warmwasserbereitung besteht. Sobald die Anlage die Warmwasser-Solltemperatur erreicht hat schaltet die rote LED aus.

Sollte die rote LED jedoch blinken und es ist ein Zahlencode im Display lesbar (z.B. 1:4 o.ä.), dann würde eine Störung anliegen.

Beste Grüße °sr

Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Es ist in der Tat so, dass sie permanent nach einem Duschvorgang leuchtet. Das liegt in der Tat nicht an einem Fehler, sondern so wie du es beschreibst. Wir warten nun schon seit einiger Zeit auf die Klopfgeräusche aber sie kommen nicht mehr (Vorführeffekt).

Soll ich den Tweet offen lassen und mich hier melden, wenn es wieder auftaucht oder besser schließen und neu eröffnen, wenn es auftritt und dann mit den Daten wie Kesseltemperatur, mögl. Fehleranzeige? Wie wird es hier gehandhabt?

Viele Grüße und dennoch Danke. Wir haben Eure Hinweise doch schon eine Menge gelernt.

Ha, heute nun endlich wieder Klopfgeräusche. Es wird kein Fehler an der Therme angezeigt. Die Klopfgeräusche 8-10 Stück) traten ca 5 Minuten nach dem Duschen auf.
Das ist ähnlich zu den anderen Malen.. Dusche aus, abtrocknen und dann beim Anziehen kommen sie.
Es sind immer um die 8-10 Stück. Es fängt leise an, wird lauter und hört dann plötzlich auf.

Hallo TiniHB,

leider lässt sich aus der Ferne keine genauere Analyse deiner Beanstandung treffen.
Es gibt viele Möglichkeiten, welche die Geräuschbelästigung hervorrufen. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Geräusche nicht direkt vom Wärmeerzeuger kommen, sondern z.B. durch eine hängende Rückschlagklappe am Wassernetz, Luft in der Wasserleitung oder Druckstößen hervorgerufen werden (siehe VDI 6006).

Beste Grüße °sr