abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltempertur zu hoch

In unserem 3 Familienhaus mit FBH läuft der Kessel dauernd mit 60..65° bei 0°Außentemperatur, lt Gaverbrauch läuft der Kessel mit ca. 5 kW. Das Rohrsystem hat eine Weiche, die Umwälzpumpe fördert mit 5m, die Vorlauf temp. beträgt ca. 33°. Wo liegt das Problem ich meine der Durchsatz in der Therme ist zu klein

2 ANTWORTEN 2

ich vermute mal dass bei dir folgende Situation herrscht:

HerrP_0-1770636829274.png

Weil laut Heizkennlinie die Vorlauf-Solltemperatur vermutlich höher als (oder mindestens bei) 33°C liegt, gibt der Kessel ordentlich Gas.

Wenn du die Kesseltemperatur runter bekommen willst, musst du entsprechend die Primärpumpe (Kesselkreis) höher stellen (hattest du ja auch gesagt) oder die Heizkreispumpe niedriger.

Zum besseren Verständnis noch mal die 3 Betriebsfälle bei Weiche, Quelle Weishaupt

HerrP_1-1770637143341.png

Ideal ist natürlich Betriebsfall 1, wo in Kesselkreis und Heizkreis der gleiche Volumenstrom herrscht. Im Fall 2 wie bei dir ist die Kesseltemperatur ungünstig hoch, im Fall 3 kommt es zur Rücklaufanhebung im Kesselkreis, was auch wieder ungünstig für die Abgaskondensation / Brennwertnutzung ist. Weishaupt regelt die Primärpumpe entsprechend, bei Viessmann müsstest du das selber bauen 😉 

Top-Lösungsautoren