Hallo zusammen, ich bin hier neu in der Community, wir besitzen eine Viessmann Vitondens 200 W. von 2014. Seit Anfang an ca. 9. Jahren geht der Brenner in der Übergangszeit von Sommer auf Herbst in Störung. Bei einer Aussentemperatru von ca. 10. Grad plus minus 5.Grad schaltet der Brenner nach der Nachtabsenkung nicht wieder ein. Die Fehlermeldung ist erstmal nicht aussagekräftig, da hinter dieser R 8 x Ursachen stecken könnten. Ausgestauscht wurden auch schon Flammkörper, Kombiventiele usw. Alles aufzuzählen würde zu weit gehen.
Festzustellen ist das die Störung Aussentemperaturabhängig ist. Bei einer Aussentemperatur unter 0.Grad oder 5. Grad läuft die Heizung der Brenner ohne Probleme. Nur in der Übergangszeit geht der Brenner auf Störung. Ich habe mit Kältespray dem Aussentemperaturfühler eine Temperatur vorgekaukelt von -5 Grad, und um so kälter ich dem die Temperatur vorspiele um so länger läuft der Brenner an und schaltet nicht ab. bei 9.Grad Aussentemp. geht der Brenner bei einer Kesseltemperatur von 32/ 33. Grad auf Störung. Ich quittiere den Felhler und las den Brenner noch mal anlaufen, nach mehrmaliger wiederholung kann es glücken das dann die Kesseltempertur auf 40. Grad geht und dann durch läuft.
Zusammenfassung des Fehlers:
Heizung geht in Störung Flammkörper blockiert, nach Nachtabsenkung bei Assentemperatur von ca. 10.Grad in der Übergangszeit. Wer kann mir helfen. 🙂 Der Heizungsbauer ist er ratlos. Vielleicht kennt Viesmann dieses Problem, Gibt es Unterstützung in der Probelmbeseitung von seitens Viesmann. Da auch Monteuere von Viesmann Direkt bereits vor Ort waren und ledeglich Vorschläge zum Teile tauschen gemacht haben, die bis heute nicht zum Erfolg geführt haben. Der Heizungsbauer ist nicht als Viesmannhändler gelistet, ich hoffe das wird kein Problem darstellen. 46244 Plz. Ich wäre für jeglicher Unterstützung Dankbar, Tel: 0177 510244 7 a.laacks@t-online.de