Gas-Kombiregler wird über Stecker 35 nicht mehr angesteuert. Keine Störmeldung, Heizung läuft sporadisch an, läuft aber nicht durchgängig. Kondensator C150, soll 220NF, hatte nur noch 19 NF, getauscht, Fehler behoben. Offensichtlich zu schwach ausgelegtes Bauteil. Hoffentlich sind die Monteure auf diesen Serienfehler geschult, denn eine neue Steuerung kostet gute 650,- €.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein Heizungsbauer wird nie eine Fehlersuche in den einzelnen Baugruppen durchführen. Er tauscht nur ganze Komponenten. Was auch verständlich ist,wenn ein Fehler im Feuerungsautomat zu vermuten ist. Denn Lötarbeiten an Feuerungsautomaten sind untersagt,zumal der HB auch dafür die Gewährleistung übernehmen müsste.
Das wird keiner tun.
Selbst private Reparaturen bergen das Risiko,dass im Fall des Falles die Versicherung nachfragt. Und wenn diese mitbekommt,dass nicht statthafte Personen an der Elektronik rumgefummelt haben,kann's haarig werden.
Solange nichts passiert,ist alles in Ordnung.
Ein Heizungsbauer wird nie eine Fehlersuche in den einzelnen Baugruppen durchführen. Er tauscht nur ganze Komponenten. Was auch verständlich ist,wenn ein Fehler im Feuerungsautomat zu vermuten ist. Denn Lötarbeiten an Feuerungsautomaten sind untersagt,zumal der HB auch dafür die Gewährleistung übernehmen müsste.
Das wird keiner tun.
Selbst private Reparaturen bergen das Risiko,dass im Fall des Falles die Versicherung nachfragt. Und wenn diese mitbekommt,dass nicht statthafte Personen an der Elektronik rumgefummelt haben,kann's haarig werden.
Solange nichts passiert,ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für den guten Tipp Achim!
Kennst du auch das (gleich gelagerte) Problem mit dem anderen Kondensator von der
Stromversorgung (Netzspannungsmessung), bei der Cod.2 38:33 angezeigt wird?
Frohes Fest!
Fiedel
Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Ja, das ist vollkommen richtig, ohne entsprechende Kenntnisse darf man niemals an sicherheitsrelevanten Bauteilen herumbasteln. Wie so oft im Leben, muss man immer genau wissen was man tut.
Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Das sollst du auch nicht - ich wollte dir helfen, mit dem Hinweis auf diese weitere Fehlerquelle
mit einem Kond.