abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Internetverbindung mit Vitodens 200 w

Am 22.09.2020 wurde bei uns eine neue Vitodens 200 w eingebaut. Die Verbindung mit dem WLAN klappt überhaupt nicht. Repeater ist direkt neben der Anlage.
8 ANTWORTEN 8

Hat die Therme ein integriertes WLAN-Modul?

Ja, hat ein WLAN-Modul

An welcher Stelle kommst du nicht weiter ? Und mit welchem Handy möchtest die Verbindung herstellen ? Die Vorgehensweise ist bei IOS ein klein wenig anders als bei Android.

Ich kann unter meinem Handy die Vissmann 4204 als WLAN-.Netz auswählen, und dann versucht es sich zu verbinden und sagt, "Internet evt. nicht verfügbar "

Ist ein Android Handy...

Im ersten Schritt verbindest nur die Vitoconnect mit dem Handy. Und erst, wenn das geschafft ist, stellst die Verbindung mit dem Heimnetzwerk her.. Ist also erstmal logisch, dass nach dem ersten Schritt die Meldung kommt, dass Internet nicht verfügbar wäre.
Oder hab ich das falsch interpretiert ?

Ich bin's wieder.
Bin einen Schritt weiter...
Jetzt findet die APP meine Heizung nicht:
"Leider konnten wir keine Verbindung zu ihrem Viesmann System herstellen"

@Franky: Der TE schrieb eingangs, dass am 22.09.2020 eine neue Vitodens 200 w eingebaut wurde. Da dies ein aktuelles Modell ist (wir selbst haben seit Anfang September 2020 eine neue Vitodens 200-W montiert bekommen), ist der Hinweis zum optionalen Zusatzgerät "Vitoconnect" obsolet. Die neuen Geräten haben ein schon integriertes Funkmodul (WLAN + ZigBee Low Power Funk) und eine externe Vitoconnect ist nicht mehr notwendig.

Nach etlichen Tests/Versuchen - bin ja noch im Lernmodus und muss nun nach und nach unsere Heizzeiten mit Temperaturniveaus für unser Haus erst praktisch austesten - ist klar festzustellen: Das Smartphone selbst kommuniziert nie direkt und unmittelbar per ViCare App mit dem Funkmodul der 200-W! Das integr. Funkmodul der Heizung ist nach Ersteinrichtung per QR Code mit dem Viessmann-Server gekoppelt und die ViCare App 'spricht' die eigene Heizung nur via des Servers an.

@Erich: Die Meldung "Leider konnten wir keine Verbindung zu ihrem Viesmann System herstellen" der ViCare App hatte ich in den letzten 6 Tagen häufiger, seit zwei Tagen aber nicht mehr - alles OK. Tw. wurden durch Viessmann wohl Arbeiten an deren Server durchgeführt. Versuchs nochmal 😉 ...

Gruß, Thomas.

Top-Lösungsautoren