Hat die Therme ein integriertes WLAN-Modul?
@Franky: Der TE schrieb eingangs, dass am 22.09.2020 eine neue Vitodens 200 w eingebaut wurde. Da dies ein aktuelles Modell ist (wir selbst haben seit Anfang September 2020 eine neue Vitodens 200-W montiert bekommen), ist der Hinweis zum optionalen Zusatzgerät "Vitoconnect" obsolet. Die neuen Geräten haben ein schon integriertes Funkmodul (WLAN + ZigBee Low Power Funk) und eine externe Vitoconnect ist nicht mehr notwendig.
Nach etlichen Tests/Versuchen - bin ja noch im Lernmodus und muss nun nach und nach unsere Heizzeiten mit Temperaturniveaus für unser Haus erst praktisch austesten - ist klar festzustellen: Das Smartphone selbst kommuniziert nie direkt und unmittelbar per ViCare App mit dem Funkmodul der 200-W! Das integr. Funkmodul der Heizung ist nach Ersteinrichtung per QR Code mit dem Viessmann-Server gekoppelt und die ViCare App 'spricht' die eigene Heizung nur via des Servers an.
@Erich: Die Meldung "Leider konnten wir keine Verbindung zu ihrem Viesmann System herstellen" der ViCare App hatte ich in den letzten 6 Tagen häufiger, seit zwei Tagen aber nicht mehr - alles OK. Tw. wurden durch Viessmann wohl Arbeiten an deren Server durchgeführt. Versuchs nochmal 😉 ...
Gruß, Thomas.