Hallo,
ich würde gerne - auch nach so langer Zeit - berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist.
Ich habe nun bis vor kurzem damit gewartet, die Heizung nochmals überprüfen zu lassen, da der Monteur damals ja bereits 2x da war und der Austausch der Pumpe + Kundendienst + Reinigung/Durchspülen der Leitungen keinen Erfolg brachte. So konnte ich bis dato mit dem Problem mehr oder weniger leben, da ja nur die WW-Aufbereitung länger dauert. Dies konnte man „umgehen“ indem man einfach früher mit der WW-Aufbereitung anfängt.
Nochmals die kurze Fehlerbeschreibung:
WW-Speicher braucht sehr lange um die Soll-Temperatur zu erreichen (z.B. von 44 auf 49° ca. 1 Stunde). Gerät taktet sehr hoch (sehr häufiges Brenner an- und wieder ausschalten da max. Kesseltemperatur erreicht wird ohne die Wärme richtig abgeben zu können).
Mögliche Probleme:
- WW-Pumpe defekt (wurde getauscht)
- Leitungen verkalkt/verstopft (wurden gespült)
- Heizkessen defekt (natürlich NICHT den Heizkessen getauscht)
- Temperatursensor am Kessel (schien aber ok)
- VR20 Platte (wurde zum Glück auch nicht getauscht)
So, das Ende vom Lied ist nun, dass der WW-Speicher am falschen Anschluss angeschlossen wurde (von der entsprechenden Fachfirme damals).
Im Viessmann Forum wurde mir das vorhandene Anschlussschema als korrekt bestätigt. Wie ich aber nun lernen musste, gibt es zwei Ausführungen der Vitodens 300 WB3, und zwar mit Zwillingspumpe und eine mit Einzelpumpe (ich habe die Letztere).
So wie ich das verstanden habe, kann man nachfolgendes Anschlussschema zwar verwenden – jedoch nur für die Anlage mit Zwillingspumpe:
http://www.directupload.net/file/u/58626/5aobj8bw_png.htmHier ist der Speichervorlauf (SV) am linken (von drei) Anschluss vorgesehen. Dort funktioniert es aber nicht bzw. mit oben genannten Einschränkungen/Problemen, da dort wohl nur sehr wenig Wasser rauskommen und somit das Volumen viel zu gering ist.
Wenn man nun aber die Anlage mit Einzelpumpe hat, muss man den mittleren Anschluss (HV2) nehmen. Kaum umgebaut funktioniert wieder alles hervorragend.
Dies hier nochmal als Lösung, die meines Erachtens nun korrekt ist, da alles funktioniert.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche.
Ach ja, ein weitere Heizungsbauer (der vor einigen Wochen da war und sich das auch angesehen hat) meinte, das Gerät ist defekt und muss getauscht werden. Er meinte tatsächlich den kompletten Kessel, der getauscht werden müsse!
Nun ja, Fehler passieren. Man kann ja nicht allwissend sein. Ich bin jedenfalls wieder glücklich mit einer funktionierende WW-Aufbereitung
🙂