Hallo zusammen,
die Sanitärfirma, die mit der Wartung unserer vitodens 200-W 19kW mit Vitocell 11-W CVAA 160L (Baujahr 2023) beauftragt ist, berechnet bei jeder Wartung (also jährlich) ein Wartungsset Vitodens in Höhe von 165€ netto. Das kommt mir unnötig vor. Begründet wurde dies folgendermaßen:
"Ein Wartungsset beinhaltet die üblichen Verschleißteile,
welche bei einer Heizungsanlage anstehen.
Diese sind unabhängig vom Alter der Anlage jährlich zu wechseln,
ein Auslassen würde lediglich zu Störungen führen.
Ebenso fahren die Hersteller keine Anlage in der Gewährleistungszeit an,
bei denen die Wartung mit den dazu benötigten Wartungssets ausgelassen wurde."
Stimmt ihr dem zu?
Die gesamte Wartung kostet regelmäßig ~600€. Ich hatte gehofft, dass bei einer neuwertigen Anlage die Wartungskosten geringer sind.
Grüße
Ralf
Viessmann schreibt den Tausch nicht zwingend vor.
https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/product_media/4763947WCL00011_1.PDF
Je nach dem wie das Gerät abgestimmt ist und wie viele Starts es pro Jahr machen muss, werden die Elektroden unterschiedlich stark verschlissen sein.
Es gibt zwar Geräte bei denen man jährlich die Brennerdichtung erneuern muss, aber bei der Vitodens 200 aus dem Jahr 2023 ist dieses nicht nötig.
Ich bringe immer eins zur Wartung mit und nehme die Teile raus, falls dieses nötig ist.
Zur nächsten Wartung bestelle ich dieses Teil wieder nach, damit es vor Ort ist.
Durch Fahrzeit usw. ist ein neuer Termin um nur Elektroden zu erneuern einfach zu teuer.
Hast du ein Wartungsvertrag o.ä. ? Dort sind ja manchmal zusätzliche Leistungen enthalten.
Oder du wohnst in einem Gebiet mit höheren Stundenlöhnen.
Mit Fahrzeit bin ich bei ca. 2,5 Stunden pro Wartung.
Ja, ich hab einen Wartungsvertrag für 250,-€ netto pro Jahr der Reinigung, Sichtprüfung, Dichtheitsprüfung, Einregulierung und Rufbereitschaft beinhaltet inklusive der Lohnkosten. Er schließt nich ein: Verbrauchsgegenstände, Behebung von Störungen und Schäden. Ist ja ok, dass Gas-Lecksuchspray und Reinigungsmittel dann zusätzlich berechnet werden, aber dieses Wartungsset machts wirklich teuer.
dies ist bei mir alles inklodiet, ich habe für die lektroden noch nie mals was bezahlt
mein wartungsvertrag kostet 285,-€
24std notdienst im winterhalbjahr
gruss gerd