abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfeaufruf Viessmann Gas-Therme 300 24kW ohne Funktion

Hallo in die Runde,

unsere Gas-Therme Vitodens 300 24kW ist seit einigen Wochen defekt. Die Heizung/Steuerung sowie die Bedieneinheit Regelung für den witterungsgeführten Betrieb Bedieneinheit Comfortrol  ist aus und zeigt keinerlei Reaktion. 

Die Platine 7415285 die  man auf den Feuerungsautomat LGM29.55A5201 aufsteckt hatte einen verbrannten Widerstand (siehe Bild 1). Diese haben wir dann getauscht jedoch hat die Steuerung der Heizung weiterhin keinerlei Reaktion gezeigt. Daraufhin haben wir dann noch den Feuerungsautomat LGM29.55A5201 getauscht weiterhin zeigt die Heizung keinerlei Reaktion. Alle Hauptschalter sind ein und diverse Sicherungen sind ebenfalls i.O. . An der Schmelzsicherung F3 des Feuerungsautomaten steht ebenfalls Spannung an. 

Vielleicht hat ja jemand aus der Gruppe noch eine Idee was die Ursache sein könnte. 

Grüße Luis 

Bild1.jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo @Fiedel 

 

Das ist VR20 Ihr Fachgebiet.

 

VG

Da muss Fiedel gar nicht aktiv werden. Ich kann an den beiden stehenden Kondensatoren die verräterischen Schatten sehen. Die sind ausgelaufen. Ich kann aber nicht sagen, ob das Elektrolyt schon andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hat. Es muss also nicht funktionieren, wenn man die beiden Kondensatoren ersetzt.

 

Ich glaube sogar, dass dies die Ursache für das Abrauchen des Widerstandes ist. Ich würde hier eine neue VR 20 empfehlen.

Servus Franky,

die abgebildete VR20 Platine habe ich wie beschrieben schon getauscht, hatte gehofft das das der ausschlaggebende Fehler ist, jedoch zeigt die Steuerung nach wie vor keine Reaktion. 
Gruß Luis 

 

Ist denn jetzt schon was im Display zu sehen? Hast du Comfortrol oder Standart?

 

Kann es sein, dass beim Tausch der LGM29 das Flachbandkabel verdreht aufgesteckt wurde?

Dies würde erneut die VR20 und LGM29 zerstören.

Waren der LGM und die VR 20 Neuteile oder regeneriert ? Liegt am Schalter für die Therme auch Spannung an ?

 

Und habt ihr die Platinen nacheinander getauscht ? Sprich, mit jeweiliger Funktionsprobe ? Weil, es könnte auch sein, dass der Fehler so gravierend war, dass er z.B. beim Tausch der VR 20 diese erneut zerstört hat. Muss nicht so sein, kann.

Hallo Franky,

LGM sowie die VR 20 waren beide Neuteile, wir haben zuerst die VR 20 getauscht und anschließend nachdem immer noch nichts funktioniert hat dann die LGM Platine. Und am Hauptschalter steht ebenfalls Spannung an. 

Hallo Fiedel,

wir haben das Display des Typs Comfortrol, und es war zu keinem Zeitpunkt irgendeine Anzeige im Display zu sehen, lediglich die Standard-Anzeige des Displays die ja über die verbaute USV des Displays versorgt wird.

Ob das Flachbandkabel richtig eingesteckt wurde kann ich dir jetzt gerade leider nicht sagen, sobald ich daheim bin überprüfe ich dies auf jeden fall. 

Wenn das Kabel "stimmt", prüfe mal die Spannungen vom Trafo und die Sicherungen.

 

Hier auf S. 93 + 94 findest du alles.

Also X10 1+2 = 24VAC ; X10 3+4 = 15VAC ; F1 (24V), F2 (15V), F3 (230V).

Ok danke für die schnelle Antwort, sobald ich wieder daheim bin werde ich die Spannungen prüfen. Die Sicherung F3 habe ich schon geprüft dort liegen 230V an. 

Hallo Fiedel,

kurzes Update: dank deines Stromlaufplanes habe ich jetzt Primär- und Sekundärseitig die Spannung am Trafo gemessen, Primärseitig habe ich 230V anliegen, Sekundärseitig fehlen jedoch die 15 V und 24V. Dies wird wahrscheinlich die ganze Fehlersuche beenden indem ich einen neuen Trafo einbaue.👍  

Wird der Trafo mit der Artikelnummer 9527173 noch produziert?

Grüße Luis 

Hallo @Luis25 

 

Der Transformator hat eine Bestellnummer

 

 

 

VG

2023-11-03 19_16_08-.png

Ok Danke für den Link👍.

bevor ich den neuen Trafo jetzt bestelle wollte ich nochmal sicher gehen das ich auch richtig gemessen habe.

Die 15V messe ich ja zwischen X10.4 und X10.3 also auf dem Bild zwischen Rot und Weiß und die 24V zwischen X10.2 und X10.1 also zwischen Schwarz und Gelb auf dem Bild. Oder hätte ich alle gegen N messen müssen🤔?

 

Bild2.jpg

Nein, du hast richtig gemessen.

 

Ich würde noch mal sicher gehen, ob auch wirklich 230V in den Tr. rein gehen:

Entspr. Kabel durchknipsen, abisolieren, Klemme anbringen, Therme einschalten und an der neuen

Klemme messen. Manchmal (selten) gibt es nämlich Kontaktprobleme am Stecker.

Hallo Fiedel,

  • kurzes Update der neue Trafo ist eingebaut und die Heizung geht 👍🏻👍🏻. Vielen Dank an alle☺️.  Zwei kurze Fragen noch zum Schluss. Der Störcode A4 ist beim Hochlaufen gekommen habe aber gelesen das dies aber normal wäre wenn die Heizung komplett neu anläuft stimmt das?

Und ich war mir nicht mehr sicher in welcher Stellung die Schornsteinfegerprüftaste im normalen Heizungsbetrieb ist. So wie im angehängten Bild ? 
Grüße Luis 

BC19D203-B3E8-4D36-8214-4A4588F44BD0.jpeg

Sehr schön! Alles richtig so.

Und würde die Schornsteinfegertaste falsch stehen, würdest beim Einschalten eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

Top-Lösungsautoren