abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizwasseraufbereitung?

Hallo und guten Tag,

mein Anliegen betrifft die Füllwasserqualität für unser Heizungssystem und der neu installierten (vor 5 Wochen Inbetriebnahme) Wärmepumpe Vitocal 250 S. Wir besitzen jetzt eine Hybridheizung aus der besagten Wärmepumpe und zur Unterstützung, bei kalten Temperaturen, eine Gastherme Vitodens 300. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Fussbodenheizung (Kunststoffrohr) mit unterstützenden Heizkörpern. Bei früheren Begebenheiten wurde festgestellt, dass unser Heizungswasser mit Rostpartikeln und undefiniertem Schlamm verunreinigt war. Die Anlagenerweiterung besitzt jetzt allerdings keinen geeigneten Filter und auch keine Wasseraufbereitungsapparatur. Das im System befindliche alte Wasser musste zur Neuinstallation abgelassen werden. Das frische Füllwasser wurde durch die Installateure lediglich enthärtet. Laut Inhaber dieser Installationsfirma wäre es nicht notwendig, entgegen der Montage- und Serviceanleitung von Viessmann, „zur Beschaffenheit und Menge des Heizwassers einschliesslich Füll- und Ergänzungswasser die VDI2035“ beachten. In diesem Fall wurde darauf verwiesen, nachdem ich nachgefragt hatte, dass sich ein Servicetechniker von Viessmann bei uns melden würde, was inzwischen leider noch nicht der Fall gewesen ist! Mittlerweile leuchtet auch am Gasgerät eine rote Diode im Sekundentakt. Nun möchte ich wissen, ob jemand auf diesem Wege eine fachlich fundierte Auskunft geben kann? Im Voraus vielen Dank

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren