abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungen D6 / A9 wegen fehlendem Volumenstrom bei WP VITOCAL 300-A

Hallo zusammen,

nachfolgend meine Anlagenkonfiguration:
- Luft-/Wasser-WP VITOCAL 300-A mit Bedieneinheit VITOTRONIC 200 W01B (installiert und in Betrieb genommen im Herbst 2012)
- Eine Förderpumpe (WILO Stratos) zwischen Außeneinheit (WP/Verdichter) und Heizwasserpufferspeicher
- Eine Förderpumpe (WILO Stratos) zwischen Heizwasserpufferspeicher und den Heizkreisen (für Fussbodenheizung)
- Eine Förderpumpe (WILO Stratos) zwischen Außeneinheit (WP/Verdichter) und Warmwasserspeicher (VITOCELL 100-B)
Alle drei WILO-Pumpen arbeiten mit der Regelungsart "Differenzdruck konstant".

Seit einigen Wochen habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:
- Die WP geht nach störungsfreiem Betrieb (das können einige Stunden, aber auch einige Tage sein) in Störung, d.h. arbeitet nicht mehr.

Fehlercodes: A9 ("Verdichter gesperrt durch mögliche Störungen") bzw. D6 ("Strömungswächter erkennt keinen Volumenstrom").
Bei Störung A9: dem vorausgegangen sind zahlreiche Meldungen 07: "Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt."
Die Meldung 07 erscheint ca. 7-10 mal in Abständen von ca. 5-10 min, bevor die Anlage in Störung A9 geht (sieht man in der Meldungshistorie).

- Ein Ein- und Ausschalten der Bedieneinheit kurz danach führt meistens wieder direkt zu der o.g. Störung, d.h. 7-10 mal Meldung 07, danach wieder Störung A9 bzw. D6. Erst nach einer "Zwangspause" von einigen Stunden arbeitet die WP wieder fehlerfrei, bis sich das Störungsbild erneut (nach Stunden oder Tagen) wiederholt.

- Das o.g. Problem tritt nur im Betriebsprogramm "Heizen und Warmwasser" auf. Im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" (d.h. im Sommer) läuft die WP monatelang ohne Probleme.

- Die Ursache für die Meldungen 07 und A9 bzw. D6 liegt im fehlenden Volumenstrom bei der Heizwasseraufbereitung, was ich anhand des in der Rohrleitung eingebauten TacoSetters feststellen kann.

- Die Störungsabfolge ist immer identisch: Bedieneinheit einschalten -> Betriebsprogramm "Heizen und Warmwasser" wählen -> der Ventilator startet mit Stufe 1 und wechselt nach einiger Zeit auf Stufe 3 -> Jetzt sollte der Verdichter starten -> da kein Volumenstrom anliegt, erfolgt Störung D6. Beziehungweise: der Verdichter arbeitet eine zeitlang. Plötzlich bricht der Volumenstrom zusammen und die Störung A9 erscheint, weil das Heizwasser nicht mehr wegtransportiert wird und der Verdichter somit abschaltet, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Was kann die Ursache für die o.g. beschriebene Störung sein? Es ist m.E. naheliegend, dass irgendein Ventil oder ähnliches in der Außeneinheit den Volumenstrom blockiert, obwohl die WILO-Förderpumpe zwischen Außeneinheit und Heizwasserpufferspeicher arbeitet. Mir ist nicht klar, warum die Störung unregelmäßig auftritt, bzw. in welcher genauen Konstellation.

Für jegliche Hilfestellung bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matthias173,

in der Wärmepumpe selbst befindet sich kein Ventil, das für einen mangelnden Volumenstrom sorgen kann. Hier solltest du durch einen Kundendiensttechniker deines Fachbetriebes die Sekundärpumpe überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Bitte nenne mal den genauen Typ der Pumpe Außeneinheit-> Puffer sowie deren Einstellung.

Kannst du feststellen ob es in der Rücklaufleitung zur Wärmepumpe einen Schmutzfänger gibt?
Hallo Hausdoc,
danke für die Rückmeldung.

Zu deinen Fragen:
Typ Pumpe Außeneinheit -> Puffer: Wilo Yonos PICO 30/1-6-(DE), Art-Nr. 4164005 (sorry, hatte mich in meiner o.g. Beschreibung vertan), eingestellt auf "Differenzdruck konstant" und volle Förderleistung (40W).

Die beiden anderen genannten Pumpen: Wilo Stratos PICO 25/1-6 (DE), Art-Nr. 4132453, ebenfalls eingestellt auf "Differenzdruck konstant" und volle Förderleistung (40W).

Schmutzfänger in der Rücklaufleitung: den kann ich nicht sehen. Das den TacoSetter durchlaufende Wasser sieht einigermassen klar aus.
Wenn sich an der Yonos PICO 30/1-6 eine Schwerkraftbremse (ggf auch in der Absperrung integriert ) befindet, würde ich diese mal testweise manuell öffnen (Schlitz in Fließrichtung).

Für den Fall daß ein Ausdehnungsgefäß Stickstoff ins Heizwasser entlässt, bildet sich hier eine Blase die die Pumpe erst mal nicht durchdrücken kann.
Tritt bei geöffneter Schwerkraftbremse kein weiterer Fehler auf -> Ausdehnungsgefäß defekt
Tritt der Fehler weiterhin aus - > Pumpe defekt.
Hallo Matthias173,

in der Wärmepumpe selbst befindet sich kein Ventil, das für einen mangelnden Volumenstrom sorgen kann. Hier solltest du durch einen Kundendiensttechniker deines Fachbetriebes die Sekundärpumpe überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl
Hallo Hausdoc,
danke nochmals für deinen Hinweis. Ich werde versuchen, das zu testen, bzw. zu prüfen, ob evtl. das Ausdehungsgefäß undicht ist.
Top-Lösungsautoren