Hallo zusammen,
ich habe heute meine Rechnung für die Heizungswartung bekommen. Ich habe einen alte Viessmann-Heizung aus dem Jahr 1988. Jahr, Sie hat eine moderne Steuerung bekommen und darf weiterhin betrieben werden so lange sie läuft.
Nun zum Problem. Die Heizungswartung dauerte seit Jahren immer etwa 1,5 Stunden. Diesmal war ein Lehrling dabei und es wurden 2x 1,25 Stunden abgerechnet. Insgesamt habe ich etwa 60 Euro mehr auf der Rechnung. Die Arbeiten waren die gleichen wie immer. Ich habe gerade per Mail um Erklärung gebeten und die Antwort war, dass man schließlich Lehrlinge ausbilden müsse. Ich frage mich aber, warum ich das zahlen soll. Der Lehrling hatte etwas weniger Stundenlohn, aber trotzdem: Was haben die 2,5 Stunden da gemacht. Ich war nicht die ganze Zeit dabei, aber es wurden die Abgase gemessen und der Brenner gereinigt, Dichtheit kontrolliert, Rauchrohr gereinigt. Das wurde in den Jahren vorher genauso aberechnet. Aber mit einer Stunde weniger. Ich frage mich, ob das zulässig ist. Narürlich will ich keinen Ärger mit meinem Heizungsmontuer. Finde es aber auch nicht fair, dass ich so viel mehr zahlen soll.
Wenn der Azubi aktiv mitgewirkt hat, ist die Rechnung legitim. Erst recht, wenn ein vergünstigter Stundensatz berechnet wurde.
Etwas anders sähe die Sache aus, wenn der Azubi nur tatenlos zuschaut.
Das ist ja soweit okay, aber es ist jetzt insgesamt fast doppelt so viel Arbeitszeit berechnet worden und ich frage mich warum.
Löse dich von der Vorstellung,dass es wesentlich schneller geht, wenn mehr Monteure vor Ort sind. Die Heizgeräte sind nicht gross genug,als dass hier gleich zwei aktiv werden könnten.
Zumal man den Azubi auch mal was erklären muss. Und wenn die Erklärung noch praktisch untermauert wird,umso besser.
Grundsätzlich schreibe ich auch Anfahrt und Abfahrt auf, wenn du der letzte Kunde bist.
Waren die den 1,25 vor Ort oder wird da auch noch die Anfahrt von abgezogen?
Der Kollege war also sonst immer 1,5 Std vor Ort und jetzt zu zweit haben sie je 1,25 Std ?
2 x 1,25 Std = 2,5 -> also eine Stunde mehr also 1,25 Lehrling und 1,25 Monteur
Wenn ich ein Lehrling dabei hab und er konnte etwas machen, dann schreibe ich ihn auch auf.
Falls es z.B. ein externes MAG gibt, dann kann er dieses prüfen oder ich prüfe es und er macht den Kessel.
Wenn nun aber nur einer arbeiten kann, dann lass ich ihn meist weg.
Ansonsten gibt es halt auch Sachen die nur einer macht, wie z.B. Dokumentation oder die Abgasmessung.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel... Du möchtest ein Heizkörper ausgetauscht haben und er kommt mit dem Lehrling. Sagen wir mal es dauert 2 Stunden.
Der Lehrling wird hauptsächlich benötigt um den neuen Heizkörper anzubringen und den alten ins Auto zu bringen.
Würde man nun je 2 Stunden Monteur + Lehrling aufschreiben oder gibt man den Lehrling hier nur eine Stunde, weil er sonst nur daneben stand?