Die Heizungspumpe von Vitodens 200, Typ VIUPE - 60 km ist auf Störung (F:4). Wie kann dies entstört werden?
Vielen Dank.
Hallo Fiedel,
Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja richtig teuer an, die Pumpe ist erst vor ein paar Jahren ausgetauscht worden.
Eigenartigerweise werden auch die oberen Heizkörper trotz der Störmeldung warm/ heiß.
Kann man das erstmal so lassen?
Gruß
Winfried Meier
Ja. Es ist so, dass die Pumpe auch bei Busausfall (def. Platine) autark weiter läuft - aber
mit 100% Drehzahl zur Sicherheit. Das erhöht auf Dauer den Stromverbrauch und kann Geräusche
in den HKs verursachen.
Hallo Fiedel,
Vielen Dank für die Antwort, kann ich nachvollziehen.
Bedeutet das, dass die Platine getauscht werden muss oder die Heizungspumpe?
Die Platine ist sicherlich noch teurer als die Heizungspumpe von Grundfos.
Gruß
Winfried Meier
noch eine Ergänzung:
Ich kann weder ein Geräusch oder Vibrationen an der Ppr feststellen om Gegensatz zur Zirkulationspumpe. Da spürt man mit den Fingern, dass sie läuft.
Diese Platinen gibt es nur noch gebraucht, hauptsächlich in gebrauchten Pumpen.
Man könnte sie wie gesagt versuchen zu reparieren, indem man sie ausbaut und alle Kondensatoren
austauscht. Die einfachste Lösung dazu wäre eine gebr. Pumpe zu nehmen, die Platine (das gesamte
Klemmkasten- Oberteil) zu tauschen und die def. Plat in eine Elektronikwerkstatt oder zu einem guten
Bastler zu bringen.
Wenn die P. keine Geräusche macht uns alles funktioniert ist das doch erst mal gut.
Vielen Dank nochmal Fuedrl.
Wenn ich eine gebrauchte Heizungspumpe kaufe, ist die Platine doch dabei, oder?
Ich muss dann nur noch einen Klempner finden, der das einbaut....