abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsgeräusch mögliche Ursache viessmann vitodens 200

Guten Tag, 

 

unsere Zentralgasheizung macht sehr oft pro Tag störende Geräusche, bitte wenn ihr euch die Aufnahmen anschauen und mir sagen könnt was ihre Einschätzung dazu ist?

 

https://www.youtube.com/watch?v=gIPMHs4vdvA

https://www.youtube.com/watch?v=M9PupEMf6sI

 

Könnte es sein, dass das nur passiert wenn das viessmann vitodens 200 in Betrieb geht? Ich weiß nämlich nicht wie oft pro Tag das Gerät startet, bin nicht vom Fach, manchmal ist es sehr lange sehr ruhig und dann wieder über vieeeeeele Stunden non-stop das Geräusch. Ich glaube von den Umwelzpumpen kommt das nicht, es ist auf jeden Fall nicht eindeutig wo es herkommt.

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meinst du das Klopfen am Anfang oder das eher  permanente Mahlen/Heulen ? Letzteres kommt ganz sicher von den Pumpen. Und hier vermutlich von der Grundfos, welcher wohl laut Balkenanzeige auf 100% läuft. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit überträgt sich das Geräusch auf die Rohrleitung.

Das Klopfen am Anfang dürfte ein Dehnungsgeräusch sein, denk ich mal.

Beides deutet aber auch darauf, dass mindestens ein Rohr am Bauwerk anliegt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Meinst du das Klopfen am Anfang oder das eher  permanente Mahlen/Heulen ? Letzteres kommt ganz sicher von den Pumpen. Und hier vermutlich von der Grundfos, welcher wohl laut Balkenanzeige auf 100% läuft. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit überträgt sich das Geräusch auf die Rohrleitung.

Das Klopfen am Anfang dürfte ein Dehnungsgeräusch sein, denk ich mal.

Beides deutet aber auch darauf, dass mindestens ein Rohr am Bauwerk anliegt.

Das "Klopfen" am Anfang ist nur die Tür die sich schließt 🙂 Ich meinte eher das permanente. Diese 2 Pumpen wurden im Zuge eines Wechsels vor ca. 2 Jahren eingebaut weil damals die anderen, den Geist aufgegeben hatten (nach 5 Jahren im Betrieb), bzw. sie waren plötzlich zu laut. Das aktuelle permanente Geräusch das mehrmals pro Tag auftritt hört man sogar in den Wohnungen eindeutig, ein Techniker hätte sich das angeschaut und gemeint man kann das System nicht komplett unhörbar machen, was wiederum andere Personen in einem anderen Forum widersprachen, wir sind zurzeit noch ratlos weil nichts dagegen unternommen wird.
"Beides deutet aber auch darauf, dass mindestens ein Rohr am Bauwerk anliegt." Was meinst du damit genau?

Die Leitungen, welche von den Pumpen weggehen, gehen ja sicher durch irgendwelche Durchbrüche bzw. Installationsschächte in die Zimmer/Wohnungen. Sind jetzt die Durchbrüche beispielsweise ausbetoniert, übertragen sich die Schwingungen der Pumpe über die Rohre auf das Bauwerk. Und hier kann man kaum noch lokalisieren, woher das Geräusch genau kommt. Man kann dann nur noch nach Lautstärke gehen, um den Bereich einzugrenzen.
Top-Lösungsautoren