Guten Abend allerseits,
ich benötige Rat bei folgendem Problem:
Habe kürzlich ein EFH mit Vitodens 222 WS2, Nr. 717 342 840 3295108 gekauft. Montage war 03/2004. Die Anlage ist witterungsgeführt und wird über ein im Wohnzimmer montiertes Comfortrol Bedienteil gesteuert.
Seit 2 Wochen ist die Anlage im Sommerbetrieb (Nur Wassererwärmung). Trotzdem läuft die Heizkreispumpe die meiste Zeit des Tages. Wenn ich ein Thermostat am Heizkörper aufdrehe, hört man deutlich die Fließgeräusche. Meist scheint nur Wasser mit Raumtemperatur zu zirkulieren, ich habe aber auch schon vereinzelt beobachtet, dass der HK warm wird.
Die Comfortrol ist auf HK A und B zugeordnet (es gibt nur einen, soweit ich weiß).
Gerade mal die aktuellen Werte am Comfortrol abgelesen:
Kesseltemp Soll 0 Ist 28 Grad
Aussentemp 24 Grad
Raumtemp Soll: 22 Ist: 24
HK-Pumpe: Aus (und das obwohl sie läuft)
Mischer: <leer>
Vorlauftemp: Soll 0 / Ist <leer>
Rücklauftep: Soill 0 / Ist <leer>
Kurzabfragen:
1: 100200
2: 20E700
3 M10M02
Codierstecker 02
Vor 2 Wochen wurde eine Routinewartung durchgeführt. Der Freundliche spekulierte nach meiner Frage nach oben geschildertem Problem darauf, dass es da irgendwo eine Einstellung gäbe, die die Pumpe weiter laufen lässt, sofern die Außentemperatur gering ist als der eingestellte Wert (damals hatten wir 14 Grad). Er hat das ganze nicht weiter verfolgt, weil die Kombination dieser Anlage mit Comfortrol angeblich sehr exotisch sei und man sich da lange einlesen müsse...Kurzum: Ich hatte den Eindruck, dass er da selbst keine große Peilung hatte - von der Motivation mal zu schweigen.
Ich habe bisher das Gefühl, dass der Kessel etwas überpowered ist für die 150m2, da er sehr häufig taktet und nur sehr kurz läuft.
Hat hier Jemand mehr Ideen warum die HK-Pumpe läuft? Kann man diesen Kessel mit einer moderneren Steuerung aufrüsten?
Vielen Dank & Grüße
SB
Gelöst! Gehe zu Lösung.