abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizleistung an Vitogas 100 18 kW drosselbar?

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag in der Community, da ich eine spezifische Frage zu meiner Vitogas 100 (18 kW) mit Vitotronic 200 KW1 hätte.

In 2017 haben wir ein Haus gekauft, Baujahr 1973. An diesem Haus war energetisch bis dahin quasi nichts saniert worden, was wir dann vor dem Einzug gemacht haben. Nun hat eine Heizlastberechnung eine Heizlast von knapp 12 kW (bei AT -10°C) ergeben, also schon deutlich niedriger als der Ausgangswert (16,5 kW). Ein hydraulischer Abgleich wurde in 2021 durchgeführt.

Die Heizkörper sind nun deutlich überdimensioniert, weshalb ich die Vorlauftemperatur über die Heizkurven bei verschiedenenen AT (zwischen 5° und -5°) angepasst habe. VLT 55° bei -10°C AT (Neigung 1.0 und Niveau 5) scheinen sehr gut zu passen. Nun taktet die Heizung im Herbst und Frühling allerdings stark (durchschnittlich 7-8 Brennerstarts pro Stunde, mit teilweise nur 1-3 Minute Brennerlaufzeit. Gerade bei solchen Übergangstemperaturen beträgt die Heizlast ja nur 8 kW, also signifikant weniger als die zur Verfügung stehende Heizleistung. Soweit ich verstanden habe, ist das takten nicht gut bezüglich der Heizungslebensdauer und insbesondere des Gasverbrauches.

Anhand meiner bisherigen Recherchen kann die Vitogas 100 nicht modulieren, sondern nur "Brenner an" (volle 18kW) oder eben "Brenner aus". Gleichzeitig werde ich über die bereits aufgewärmten Räumen die Wärme im Kessel nicht los, da kein Puffer für Heizwasser installiert ist. Für mich als Heizungs-Laie kommt es mir so vor, als würde ich immer mit Vollgas beschleunigen, aber dabei die Handbremse gezogen haben.

 

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage 😁:

Gibt es bei dem Vitogas 100 überhaupt eine Möglichkeit, die Leistung softwaretechnisch oder hardwaretechnisch zu drosseln? Z.B. durch eine Reduzierung der Gaszufuhr, Einstellungen in der Vitotronic, o.ä.? Oder muss ich nun mit dem häufigen Takten leben lernen bzw. geht es nur über einen Heizwasserpufferspeicher?

Ich frage, da ich es von Elektromotoren kenne, dass die Leistung durch Software-Vorgaben erhöht bzw. auch gedrosselt werden kann, ohne dass die Hardware geändert werden muss.

Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe, dass ich damit niemanden verschreckt habe 😅

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann dazu etwas antworten.

Gruß und danke vorab

Sebastian

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren