abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,bin neu hier und ich hab eine Frage muss ich die Heizkurve selber einstellen oder macht das die ViCare fußbodenthermostat +Komponenten automatisch???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

2•fussbodenthermostate 

7•klimasensoren 

1•repeater 

Grob 1000€

Und ca.1000 nerven bis alles so funktioniert wie es soll.😅

aber nach wenigen tagen merkt man es schon am Gas verbrauch .

+viacare Abo jährlich 34,99€

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Das Einstellen der Heizkurve musst du selbst machen. Es geht vor Ort, es geht aber auch über ViCare.

Wie sind die aktuellen Einstellungen für

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms (der Wert, der im Zeitprogramm angezeigt wird)

IMG_2172.png

•  Raumtemperatur ändert sich dauernd,bei absenk Temperatur 19 und normal so zwischen 20-23

IMG_2173.jpeg

• Und warum is auf der Therme ne andere heizkennline wie in der ViCare App??Muss ich die gleich einstellen?? Oder is des egal ?

Die Optimierung der Heizungseinstellung ist ein iterativer Prozess, der sich über mindestens eine Heizperiode hinzieht. Diese Arbeit kann der Heizungsbauer aus Zeitgründen in der Regel nicht leisten und der Kunde möchte sie aus Kostengründen in der Regel nicht bezahlen.

Das Hauptziel ist es, eine möglichst niedrige Heizkennlinie zu erreichen, ohne dass die Bewohner des Hauses frieren. Insbesondere bei Brennwertgeräten bringt eine möglichst niedrig liegende Heizkennlinie durch eine bessere Ausnutzung des Brennwerteffekts eine Einsparung von Energie und somit auch eine Heizkostenersparnis.

Ich empfehle dir den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C zu belassen und die Optimierung der Heizkennlinie einzig und allein mit den Parametern Neigung und Niveau zu machen.

Dafür gibt es von Viessmann die Einstellempfehlungen, die man in jeder Bedienungsanleitung findet:

Ausgangspunkt des Optimierungsverfahrens sind deine derzeitigen Einstellungen Neigung = 0,7 und Niveau = -4.

MacVito_0-1705255043063.png

Ich würde in der Startphase der Heizkennlinienoptimierung wegen der Fußbodenheizung auf eine Nachtabsenkung verzichten. 

Okay,aber die soll Raumtemperatur ändert sich an der Therme doch automatisch??Oder irre ich mich da?

Warum auf dem Display des Heizgerätes und in ViCare unterschiedliche Wert für das Niveau angezeigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder hast du zwei Heizkreise?

Den Raumtemperatur-Sollwert stellst du selbst ein. Wieso sollte die Therme den verstellen?

image.jpg

•  Sorry der red.Raumtemperatur verstellt sich immer automatisch.immer wieder nur auf 3 grad.und 19 stell ich immer ein.

Sorry, beim Einstellen auf dem Display kann ich dir nicht helfen. 

In ViCare wäre wohl Hilfe möglich.

Vermutlich kommen die Abweichungen zwischen ViCare und dem Display von fehlerhaften Eingaben.

Meine Empfehlung war, den normalen Heizbetrieb von 0.00 bis 24.00 Uhr laufen zu lassen. Eine Nachtabsenkung macht bei Fußbodenheizung ohnehin kaum Sinn.

Wenn du aber unbedingt nachts mit reduziertem Betreib heizen willst, dann musst du das bereits vorhandene Heizprogramm etwas anpassen. Wenn das Normal-Programm mit einem Raumtemperatur-Sollwert von 20°C arbeitet, würde ich für den reduzierten Betrieb 17°C einstellen. Das ist auch die Viessmann-Empfehlung.

Okay,hab jetzt alles auf Normalbetrieb eingestellt.

Wenn der Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C steht, dann kannst du bereits jetzt mit dem ersten Optimierungsschritt entsprechend der Viessmann-Tabelle beginnen.

Wenn im Moment die Raumtemperatur OK ist, dann solltest du die Kennlinie etwas absenken, weil du sonst nicht herausfinden kannst, ob die Kennlinie tief genug eingestellt ist. Wenn es dann morgen etwas zu kühl sein sollte, stellst du wieder den höheren Wert ein, usw.

Wie gesagt, die optimale Einstellung der Heizkennlinie kann eine ganze Heizperiode dauern. 

Okay das teste ich jetzt aus Danke 

Hallo,noch mal zur heizkennlinie…die verstellt sich DOCH  automatisch durch des intelligent Heat Control.laut meinem fachpartner.

Heat Control hattest du oben nicht erwähnt, oder ich habe es überlesen.

Hast du dein Heizsystem mit ViCare Smart Climate verbunden und zusätzlich noch Intelligent Heat Control, dann wird die optimale Vorlauftemperatur jederzeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Raumtemperatur ermittelt. Die Heizkennlinie wird dann nur benötigt, wenn Intelligent Heat Control ausfällt.

Darf man fragen, was der Spaß extra gekostet hat: ViCare Smart Climate + Intelligent Heat Control?

2•fussbodenthermostate 

7•klimasensoren 

1•repeater 

Grob 1000€

Und ca.1000 nerven bis alles so funktioniert wie es soll.😅

aber nach wenigen tagen merkt man es schon am Gas verbrauch .

+viacare Abo jährlich 34,99€

Top-Lösungsautoren