Guten Tag eine Frage zu Gasbrennwertgerät (Außentemperatur gesteuert) und Heizkurve
Also ich dreh alle Thermostate auf 5 und stelle die Heizkurve so ein das in meinem Hauptraum die Gewünschte Temperatur erreicht wird z.B. Wohnzimmer 21 C.
Jetzt will ich aber im Schlafzimmer nur max 17C also muss ich dort das Thermostate auf was einstellen?
Auf 2 oder höher oder muss ich das ausprobieren?
Geht es hier um Standard-Thermostate oder um Viessmann ViCare-Thermostate, die mit dem Gasbrennwertgerät kommunizieren?
Du probierst die optimale Einstellung der Thermostate im Schlafzimmer einfach aus, wie du schon selbst geschrieben hast.
Wenn es für deinen wichtigsten Raum, das Wohnzimmer, jetzt optimal passt, dann solltest du an der Heizkurve keine gravierenden Änderungen mehr vornehmen. Falls doch Nachjustierungen erforderlich sein sollten, schlage ich dir die Einstellempfehlungen von Viessmann vor, die in jeder Bedienungsanleitung der Gasbrennwertgeräte zu finden ist:
Im Schlafzimmer steuerst du jetzt die Raumtemperatur nur noch über den Heizkörper-Thermostat. In Stellung 2 dürften ungefähr 17°C Raumtemperatur zustande kommen. Willst du wirklich genau 17°C im Raum haben, kommst du um ein unabhängiges Raumthermometer nicht drum herum. Das liefert dir dann jederzeit die Rückmeldung über die tatsächliche Raumtemperatur. Evtl. musst du dann die Einstellung am Heizkörper-Thermostat des Schlafzimmers noch geringfügig nachkorrigieren.