abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Heizungsanlage Viessmann Vitogas 100 mit der Vitotronic 100 KB1. An dieser Anlage läuft die Heizkreispumpe ständig und kann nicht abgeschaltet werden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, um den Frostschutz zu gewährleisten sind auch da die Pumpen in Betrieb.

Die Regelung hat ja keinen Außentemperatursensor, worüber sie erfahren würde, dass Frostgefahr besteht oder nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lampenschale,

das ist korrekt. Die Regelung arbeitet über eine Fuzzy-Logik und schaltet daher die Pumpe von September bis März ein, sofern kein Außentemperatursensor installiert ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Heizkreispumpe läuft auch wenn die Anlage nur auf Brauchwasser gestellt ist. Selbst wenn die Anlage auf Sommerbetrieb gestellt wird. Im Display erscheint immer das Heizungssymbol mit der Pumpe und die läuft auch tatsächlich. 

Ja, richtig, das liegt an der Fuzzy-Logik. 

Hallo Benjamin

• Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ohne jegliche Anrede und entsprechende Höflichkeitsformen mit der Tür ins Haus gefallen bin. Vielen Dank schon mal die sehr schnelle Antwort. Gruß Peter 

Gar kein Thema, wir sind hier ganz locker in der Community. 😉 

Hallo Benjamin, 

Aber im Abschaltbetrieb müssten doch alle Pumpen ausgeschaltet sein.

Nein, um den Frostschutz zu gewährleisten sind auch da die Pumpen in Betrieb.

Die Regelung hat ja keinen Außentemperatursensor, worüber sie erfahren würde, dass Frostgefahr besteht oder nicht. 

Top-Lösungsautoren