Hallo zusammen,
gibt es bei einer Angehobenen Betriebsart auch eine Heizkreiskennlinie?
Oder muss dies immer Manuell an der Anlage bei der Vorlauftemperatur eingestellt werden je nach Außentemperatur?
Problem ist nämlich das alle Heizkörper richtig heiß werden bei einer Soll Raumtemperatur von 20,5 Grad.
Vorlauftemperatur ist eingestellt auf 60Grad und schaltet bei 69Grad ab.
Vitopend 200 Viessmann mit Vitotrol 100 UTDB
3ZKB Wohnung im EG bei ca. 80qm.
Danke vorab
Hallo @Thomas7718
Die Vorlauftemperatur kann beliebig abgesenkt werden, solange die gewünschte Raumtemperatur noch erreicht wird. Bei Überschreitung schaltet die Heizung des Raumes den Raumthermostat ab.
VG
Also gibt es bei dieser Betriebsart „Angehobenen Betrieb“ keine Heizkennlinie?
Ich müsste dann immer Manuell die Vorlauftemperatur anpassen je nach Außentemperatur?
Beispiel: Bei einer jetzigen Außentemperatur von +10Grad müssen ja keine Vorlauftemperatur von 69Grad sein und ich muss diese so Einstellen das der Raum mit dem Raumthermostat erreicht und die Heizung abschaltet?
Diese Betriebsart ist neu für uns und versuche diese besser zu verstehen?
Hallo @Thomas7718
Ja, bei der Konstanttemperaturregelung ist eine manuelle Korrektur aufgrund der Wärmeverluste aufgrund der Außentemperatur erforderlich.
VG
Also irgendwas stimmt da noch nicht - Vorlauftemperatur runter auf 50Grad und die Heizkörper werden immer noch richtig heiss??????
Hallo @Thomas7718
Dann können Sie die gewünschte Temperatur des Kessels senken, beispielsweise auf 40 Grad.
VG
Jetzt steh ich auf dem Schlauch!
Kesseltemperatur ist jetzt nicht gleich Vorlauftemperatur???
Wenn dem so ist, wo kann ich es einstellen?
Hallo @Thomas7718
Eine Benutzeranleitung finden Sie im Anhang, siehe Seite 14.
Wenn Sie ein anderes Anzeigegerät haben, geben Sie den Typ Vitopend 200 oder die Seriennummer an.
VG
Hallo @Thomas7718
Die Bedienungsanleitung für Ihren Heizkessel finden Sie im Anhang, siehe Seite 13.
Die Heizungsvorlauftemperatur entspricht der Kesseltemperatur.
VG