abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 18, aber Steuerung ist ohne Außentemperaturfühler

Hallo Community,

ich habe eine Vitodens 200-W Kombiterme (Herstell-Nr. 7424977). So wie ich es sehe ist die Steuerung eine Vitotronic 100, Typ HC1A, für angehobenen Betrieb (auf der Steuerung steht folgendes: Kesselkreisregelung VBC132-A04.101; Herstell-Daten: 7429628)

Dazu gibt es einen Raumtemperaturfühler Vitotrol 100, Typ UTA.

An der Steuerung ist kein Aussentemperaturfühler angeschlossen, aber trotzdem wird der Fehlercod 18 (Unterbrechnung zu Aussentemeratursensor, habe ich gegoogelt) angezeigt.

Das hat mich sehr verwundert. Also habe ich einen Aussentemperatursensor (ich hatte noch einen von Wolf) angeschlossen. Der Fehler war weg, und die Therme ging in den normalen Betrieb, allerdings mit eigenartigen Vorlauftemperaturen.Das kann aber auch an dem Widerstand des Fühlers gelegen haben, der wahrscheinlich nicht dem eines Vissmanfühlers entsprach. Das einfachste wäre jetzt einen passenden Fühler mit dem richtigen Widerstand anzuschließen. Das hilft mir aber auch nicht weiter, da ich in der Anzeige zu der Kesselkreisregelung keine Möglichkeit habe eine Heizkurve einzustellen.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Therme wieder aus der Störung herausbekomme?

Vielen Dank.

HeinzOtto

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren