abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen,

Ich habe Gasheizung über Radiatoren im EFH. 
Die Einstellung der Heizkurve  passe ich den Temperaturen der Jahreszeiten jeweils an. 
Was mir nicht verständlich ist, welchen Einfluss hat die Einstellung der Kachel Heizkreis 1 ?

VG Kerstin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Einstellung der Raumwärme am Gerät bzw der App muss nicht zwangsläufig mit der tatsächlich Erreichten übereinstimmen. Dieser Wert ist nur eine Berechnungshilfe für die Software der Regelung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hast du witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Außenfühler?

Innerhalb der Kachel "Heizkreis 1" werden die Einstellungen getroffen, die zum Heizkreis 1 gehören:

- Heizung Ein/Aus

- Raumtemperatur-Sollwerte für Reduziert, Normal und Komfort

- Heizprogramm (Zeitprogramm, wann wie geheizt wird)

Die Heizkurve sollte einmal, am besten während der ersten Heizperiode, eingestellt werden. Dann sollte die auch übers Jahr gesehen immer passen. Gelegentliche Nachiterationen können allerdings erforderlich sein.

Danke für die Info. Ja, ich habe Aussenfühler. Und im frühen Herbst muss ich die Heizkurve immer höher setzen, sonst bleibt das Haus zu kühl.

ich regele die Raumtemperatur über Thermostate per App. 
Ich verstehe deine Info so, das ich bei der Einstellung des HK 1 auf 23 Grad z.B. nicht mehr wie 23 Grad im Raum erreichen kann trotz vllt. höhere Temperaturwahl über das Thermostat ?  Sorry, wir sind schon älter, und benötigen mehr Wärme 😉

Hast du ViCare-Thermostate von Viessmann?

In diesem Fall bestimmen die, wie geheizt wird. Es müssen dann allerdings alle Heizkörper mit ViCare-Thermostaten ausgestattet sein.

Nein, ich habe Thermostate von Telekom, eurotronic. Nicht das Beste, aber ausreichend für uns.

Die entscheidende Frage ist, ob die Telekom-Thermostate mit dem Vitodens kommunizieren, wie das die ViCare-Thermostate von Viessmann können. Normale 0815-Thermostate kommunizieren nicht mit dem Heizgerät.

Falls sie nicht kommunizieren müsste die Heizkennlinie und natürlich auch alle weiteren Einstellungen am Heizgerät erfolgen.

Gib mal die Seriennummer des Kessels an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen. 

Werden dir die Einstellmöglichkeiten des "Heizkreis 1" wie von mir beschrieben in ViCare angezeigt?

Die Thermostate kommunizieren nicht mit der Gasheizung . Muss es auch nicht. 
Ich wollte nur wissen, welche Auswirkungen die Einstellung der Temperatur in der Kachel Heizkreis hat. Beeinflusst dieses meine Einstellungen der Heizkurve?

Die Einstellung der Raumwärme am Gerät bzw der App muss nicht zwangsläufig mit der tatsächlich Erreichten übereinstimmen. Dieser Wert ist nur eine Berechnungshilfe für die Software der Regelung.