Hallo ich bin der Uwe.
Ich habe seit letztes Jahr eine Vitodens 100W mit einem 160 Liter Wasserspeicher an dem Raum- und Aussenfühler angeschlossen sind. Ich heize 160 qm eines alten Zechen Hauses, welches nicht gedämmt ist. Die Jahre vorher habe ich mit Kohle gewärmt, also bin ich ganz neu im Umgang mit einer Heizung. Meine Frage, wie kann ich die Heizung so einstellen, dass es warm und der Verbrauch nicht zu hoch ist? Habe seit kurzen jemanden der mir die Heizkurve erklärte und eingestellt hat und seit dem ist der Verbrauch gestiegen. Das Haupthaus ist zwar schön warm aber der Anbau ist kalt. Das Haupthaus hat eine Wandstärke von 42 cm und der Anbau ist nur 21 cm mit drei Aussenwände.
Wie steht die Heizkurve? Welche Solltemperatur ist an der Anlage eingestellt? Wird diese Temperatur tatsächlich erreicht(also auch mal Raumtemperatur gemessen)? Auf welcher Stufe stehen die Thermostatventile? Gibt es eine Nachabsenkung oder geht sie in den Abschaltbetrieb nachts? Wie hoch ist der Verbrauch?
Sich nicht auszukennen ist keine Schande, wichtig ist, sich reinzufuchsen. Musste ich 2017 auch, hatte immer zur Miete gewohnt. 2017 bin ich ins geerbte Haus gezogen und habe zu Beginn der Heizperiode so ziemlich alles falach gemacht. Also ist lernen angesagt.
Was macht die Heizkurve?
Diese reguliert die Vorlauftemperatur auf der Basis der eingestellten Solltemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Diese sollte angepasst werden und zwar so, dass es zum Haus passt. Denn auch das Haus redet mit, je nach dem wieviel Wärmeverlust es hat. Ein Zelt muss halt mit einer höhren Vorlauftemperatur geheizt werden, als ein Bunker.
Eine Anpassung ist aber nicht, die Heizkurve auf irgendeinen Wert zu stellen, das ist nur die Einstellung.
Wie passe ich die Heizkurve dem Haus an?