abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo Community, ich habe einen Vissmann Atola RN 751828102583.

Der Brenner geht in unregelmäßigen und langen Zeitabständen nicht mehr an.

Die Störlampe leuchtet in diesem Fall und wenn ich den Brenner manuell von Hand zünde, läuft die Anlage tadellos.

Der "kompetente" Heizungsmonteur hat die Elektronik im unteren Heizkessel (Teil mit zahlreichen Steckanschlüsseln) gewechselt. Kosten: 235 Euro.

Ergebnis: Fehler besteht nach wie vor.

Gibt es eine plausible Erklärung für diese Phänomän?

Die Anlage ist jetzt ca. 16 Jahre alt.

Gewechselt wurden in den letzten 2 Jahren: 2 Hocheffizienspumpen (Fußbodenheizung und konventionelle Heizung); der Mischer, das elektronisch Bauteil wie oben beschrieben, ein Ventil und ein Druckmanometer.

Ich habe die Heizung immer selbst gereinigt.

Kann das Problem ggf. am Glühzünder liegen.

Wenn ja - wo erhalte ich das Teil und wie teuer ist es.

Vielen Dank.

Gruß

lumos62

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo lumos62,

aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig. Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass der Kessel ab und zu gar nicht erst startet und nicht mitten im Betrieb ausgeht. Das kann mehrere Ursachen haben. Hier sollte mal der Ionisationsstrom und der Gasfließdruck gemessen werden. Es könnte sein, dass der Gasdruck beim Starten zusammenbricht. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die richtige Zündgasdüse eingebaut ist. Der Herstellnummer nach zu urteilen ist an deinem Kessel ein Zündbrenner und kein Glühzünder verbaut. Auch dieser sollte entsprechend geprüft werden. Diese Arbeiten dürfen nur durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Dieser kann dir auch Auskunft über Preis und Montagekosten geben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo lumos62,

aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig. Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass der Kessel ab und zu gar nicht erst startet und nicht mitten im Betrieb ausgeht. Das kann mehrere Ursachen haben. Hier sollte mal der Ionisationsstrom und der Gasfließdruck gemessen werden. Es könnte sein, dass der Gasdruck beim Starten zusammenbricht. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die richtige Zündgasdüse eingebaut ist. Der Herstellnummer nach zu urteilen ist an deinem Kessel ein Zündbrenner und kein Glühzünder verbaut. Auch dieser sollte entsprechend geprüft werden. Diese Arbeiten dürfen nur durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Dieser kann dir auch Auskunft über Preis und Montagekosten geben.

Beste Grüße °jo

Danke für die prompte Antwort.
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst.
Habe deshalb nun einen Fachmann bestellt.
Top-Lösungsautoren