abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierstecker Vitotronic 200 KOB2 an 2-stufigem atmosphärischen Gaskessel Atola AH-77

Hallo, liebe community,
welchen Codierstecker benötige ich für einen 2-stufigen, atmosphärischen Gaskessel Atola AH-77 (Herst.Nr 725164810163) Halbautomat mit Zündflammen mit nachgerüsteter Vitotronic 200 KO2B. Zur Zeit wird die Regelung noch mit einem falschen Codierstecker für einen Ölkessel betrieben. In den bisher im Internet gefundenen, meist veralteten Listen sind nur Atolas mit geringerer Kesselleistung aufgeführt. Über entsprechende Tipps freue ich mich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mhentsch,

in diesem Fall wäre das ein Codierstecker 1050:02 mit der Sachnummer 7837018.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo mhentsch,

in diesem Fall wäre das ein Codierstecker 1050:02 mit der Sachnummer 7837018.

Beste Grüße °sr
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den empfohlenen Codierstecker werde ich dann einmal bestellen.
Viele Grüße
mhentsch
Gerne 🙂

Frohes Fest.
Nach Einbau des empfohlenen Codiersteckers (neu und direkt von Viessmann geliefert) wird dieser leider nicht erkannt. Es kommt zur Störung/Fehlermeldung B7 und der Codierstecker wird im Display nur mit Code 0000 angezeigt. Könnte der neue Codierstecker eventuell gleich defekt sein? Reset der Vitotronic 200 KOB2 über 8A:176 und nachfolgend 7C:26, 7C:38, 7C:42 ergibt keine Änderung.
Hallo mhentsch,

das kann ich mir aktuell nicht erklären.
Ziehe mal den Codierstecker, dann stelle die 7C auf 26 und stecke den Codierstecker anschließend erneut ein.

Beste Grüße °sr
Versuch nach letzter Anleitung leider auch nicht erfolgreich. Kurz nach Einstecken des neuen Steckers kommt bereits rote Störungslampe und neuer Stecker wird nicht erkannt. Anzeige Codierstecker als 0000. Bei gleichem Vorgehen mit altem Stecker keine Probleme.
Ist es möglich, dass Codierstecker für Gaskessel fehlerhaft erkannt/nicht erkannt werden, wenn Codieradresse E1:1 nicht veränderbar eingestellt ist. Für Gaskessel sollte doch E1:0 stimmen?
Hallo mhentsch, es handelt sich um eine interne Codieradresse, die nach meinem Kenntnisstand keinen Einfluss darauf ausübt.

Ich habe nochmal nach der Sachnummer des Codiersteckers gesehen. Die von mir genannte Nummer ist falsch. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Der von mir erwähnte Codierstecker ist für Mittel- und Großkessel.

Die richtige Sachnummer des Codiersteckers für deine Anlage lautet 7834993.

Gerne kannst du mir dazu auch eine Mail mit deinen Daten an customer-care@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr