abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HK1 "aktiv" - HK2 "abstellen"

Hallo Zusammen,

bin Laie bzgl. Heizungsanlage, daher vorab SORRY für meine ev. unklare Schilderung. In einem bestehenden Haus mit einer Gasheizung v. VIESSMANN-Vitodens 200 (Hersteller Nr. CE0036EN14471 - ??) mit einem aktiven HK1 und HK2 (bisher ohne Aktivität) wurde nun aufgestockt (meine neue Wohnung). Diese beiden Wohnungen sind an die Heizungsanlage so angeschlossen, dass sie separat voneinander - je nach Bedürfnis der Bewohner - individuell eingestellt werden können. Ebenso haben beide Haushalte ihre eigenen Zähler. Aus Kostengründen hingegen befindet sich die Hauptschalter / Anlage für die Einstellungen im unteren Haushalt (2-Generationen-Haushalte). Während der wärmeren Tage vergangener Woche wurde der HK1 für die untere Wohnung abgestellt (es wurde durch einen Kachelofen eingeheizt). HK2 (obere Wohnung) war zu diesem Zeitpunkt noch NICHT bewohnt, jedoch lief die Pumpe, komischerweise von der Uhrzeit dann, wo sie eigentlich NICHT aktiviert sein sollte.

Problem / Frage: HK2 ist aktiv trotz gleicher Einstellung wie HK1 (nicht aktiv) - wo ist da der Fehler ??

 

Lt. Aussage eines Handwerkers muss bei 2 HK-läufen in der Digitalanzeige stets der HK2 angezeigt sein, damit BEIDE HK's mit deren jeweiligen Einstellungen auch so funktionieren.

Problem/Frage: Ist diese Aussage richtig ? Wie üblich, bei der Vorführung hat es geklappt, Ergänzung: Vorführung erfolgte zw. Handwerker u. meiner Mutter (welche mir diese Info so übermittelt hat). War beruflich bedingt, nicht Vorort. 

 

Nun ist Euer Schwarmwissen gefragt. ACHTUNG: reiner Frauenhaushalt - bitte so schildern, dass es verständlich ist 😂

 

Vielen DANK !!!!

Widder

1 ANTWORT 1

Hallo Widder, 

 

die Pumpen werden nach der sogenannten Heizkreispumpenlogik (HPL) betrieben. Wenn der jeweilige Heizbetrieb auf Abschaltbetrieb steht, muss die Pumpe auch aus sein. 

 

Steht der Heizkreis auf reduzierten oder normalen Betrieb, ist die HPL aktiv.
Bedeutet, solange die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe in Betrieb. 

Ob HK1 oder HK2 Angezeigt wird ist egal. Entscheidend ist welches Betriebsprogramm für den jeweiligen Heizkreis aktiv ist.

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren