abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, kann ich an eine Vitodens 200 WB2 eine Funk-Basis nachrüsten

ich möchte o.g. Anlage mit Hilfe einer Vitotrol 200 RF vom Wohnzimmer aus steuern können und nicht jeden Tag mehrmals in den Keller laufen.

Probiert habe ich den Anschluß an X3 aber keinen Erfolg damit gehabt. Daher meine o.g. Frage ob dies grundsätzlich  mit der Funk-Bais von Viessmann möglich ist?

Der technische Hintergrund ist: bis vor kurzem konnte ich die Anlage mit einer Fernsteuerung von Tado problemlos steuern. Da aber diese Firma das "alte" System nicht jehr unterstützt, fehlt mir seitdem eine Fern-Steuermöglichkeit. Aber daher denke ich, dass eine Lösung ala Viessmann auch möglich sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für Rückinfos.

3 ANTWORTEN 3

Hallo TomViss,

eine Vitotrol gibt es für deinen Vitodens aufgrund des Alters der Anlage nicht. Diese ist mit dem Regler des WB2 nicht kompatibel. Du kannst aber das Bedienteil vom Vitodens mit einer Leitungslänge von 30m bei einem Querschnitt von 1,5mm² auslagern. Das Ganze wird dann am Stecker X6.1/6.2 angeschlossen. Zusätzlich brauchst du dann noch den Wandmontagesockel mit der Bestellnummer 7148913.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Rückinfo. Dann werde ich es so machen.
Noch eine letzte Zusatzfrage: Was bedeutet X6. 1/6.2?
Am orangenen X6 Steck-Kontakt habe ich 1-4 nummerierte Anschlüsse. Derzeit (Steuerung am Heizgerät) sind 3+4 belegt.
Gruß T.Ludwig

Die Bedieneinheit wird dann an den Klemmen X6.1 und X6.2 angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren