abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,habe eine Vitodens 333 WSA 3 mit hydraulicher Weiche und Mischererweiterung.

Guten Tag,habe eine Vitodens 333 WSA 3 mit hydraulicher Weiche und Mischererweiterung.Der HK 1 ist für die Heizkörper und der HK 2 für die Fussbodenheizung. Alles läuft wirklich gut und ich komme auch mit 50 Brennerstarts am Tag aus. Jetzt ist mir aufgefallen das der HK 2 ( Mischerkreis) ob 15 Grad ATplus oder 3 Grad ATplus immer dieselbe Vorlauftemperatur fordert. Bei 15 Grad macht macht er komplett auf . Bei 3 Grad AT macht er halb auf. Es ist alles von original von Viessmann, aber irgendwie kann das doch nicht richtig sein. Der Mischerkreis wird sauber A 06 erkannt und die Heizkruven usw. sind alles sauber eingestellt.

Da mir Herr Zarges schon einmal wegen des starken Taktens meiner anlage geholfen hat ( nochmals 1000 Dank) würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr bedanken.

 

Viele Grüße

Frank Zeyen

17 ANTWORTEN 17

Der Heizkreis 1 ( Heizkörper) funktioniert einwandfrei und richtet sich optimal nach der gemessenen Aussentemperatur. Bin immer davon ausgegangen das der Heizkreis 2 ( Mischerkreis) sich auch an der Aussentemperatur orientiert. Denke es muss irgendwas in der Codierung 2 umgestellt werden. Würde mich über eine schnelle antwort sehr bedanken.

Hallo bermudas10,

ich gehe von einem Defekt der Mischererweiterung aus.

Der Erweiterungssatz führt selbsttätig einen Relaistest durch. Wird dieser nicht wie beschrieben (Seite 35 vom Dateianhang) korrekt ausgeführt, haben wir die Ursache für dieses Verhalten gefunden.

Die Ansteuerung nach dem Einschalten des Mischererweiterungssatzes ist festgelegt: Mischer zu 150s, Pumpe ein 10s, Mischer auf 10s, Mischer zu 10s.
Die Abfolge ist nacheinander - nach Ablauf der jeweiligen Zeitspanne.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank,
werde dieses durch meinen HB testen lassen. Habe leider keine Ahnung vom Detail. Reicht es eventuell aus nur die Mischererweiterung an und auszumachen um den Test durchzuführen ? Oder kann man die Heizung auch mak kurz komplett auschalten ?
VG Frank

Die Regelung ( Erweiterungssatz wurde erst im November 2014 von meinem vorherigen HB eingebaut). Es müßte ja noch Garantie auf der Erweiterung sein ?

So, haben es getestet. Der Relaistest funktioniert nicht. Die Mischererweiterung nimmt die Änderungen der Raumtemperaturen sowie Änderung derHeizkennlinien an. Bei Änderung der aussentemperatur verändert sich rein garnichts. Er fordert immer die gleichen Vorlauftemperaturen egal ob 10 Grad plus oder 3 Grad plus. Komischerweise passt sich die Kesseltemperatur ( HK 1) super der Aussentemperatur an.
Denke das dieses nicht von einem HB zureparieren ist, sondern das ein Elektroniker ran muss. Eine neue Steuerung wurde mir im Dezember 2015 von Viessmann auf Kulanz eingebaut. Das die Mischerkreiserweiterung nach 2 Jahren defekt ist kann ich irgendwie nicht glauben. Da alle Teile über meinen HB original bei viessmann bestellt und gekauft wurden, bitte ich meinen Garantie anspruch zu prüfen und die Erweiterung schnellstmöglich auszuwechseln. Vg Frank Zeyen

Gestern abend nochmals mit einem Nachbarn ( Elektroniker) den Relaistest voll durchgeführt. Es hat geklappt. Der Mischer hat beim Relaistest das Procedre sauber durchgeführt. Warum die Aussentemperatur vom HK 2 nicht mitgeregelt wird und die Vorlauftemperaturimmer gleich bleibt weiss ich nicht. Trotzdem super vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. VG Frank

Hallo bermudas10,

gut, dann ist der Mischer-Erweiterungssatz als Fehlerquelle raus.

Bitte gebe mir aus der Codierebene 2 folgende Codieradressen durch:
Jeweils aus Heizkreis A1 und M2 : C5+C6+d3+d4.
Zudem noch die Adressen 00 + 52.

Beste Grüße °ro

HK 1 ( A 1) C 5 = 20/ C6 = 75 / D 3 = 10 / D 4 = 0

HK 2 ( M2) C 5 = 20 / C6 = 45 / D3 = 4 / D 4 = 3

006 / 52:1

Wollte noch fragen ob man an meine anlage einen Rücklaufsensor für die Fussbodenheizung einsetzen kann ? 1000 Dank und viele Grüße Frank

Hallo bermudas10,

die Codieradressen sind soweit unauffällig.

Zitat: "Bei 15 Grad macht er komplett auf . Bei 3 Grad AT macht er halb auf."
>> Stimmt die Laufrichtung hier?

Einen Rücklaufsensor kann man hier nicht anschließen.

Beste Grüße °ro

Ja die Laufrichtung ist richtig eingestellt.

Hallo Robin,
gestern wurde nochmal ein hydraulicher Abgleich durchgeführt. Sehr wahrscheinlich kann der Mischer nicht nach dem Aussensensor gehen. Da meine Vitodens ( 26 kw) einfach zuviel Power hat schließt der Mischer viel zu schnell. Den Heizkörperkreis habe ich schon an Heizventilen( Vier Heizkörper) auf 4 gestellt. Mehr geht nicht es wird einfach zu heiss . Mein HB hat daraufhin den Mischer manuell auf 32 Grad gestellt. Jetzt lief der Brenner viel länger ( ca. 15 Minuten) und es wurde überall schön warm.
Der HB hatte einfach den Mischermotor an der Erweiterung herausgezogen.Da ich die Pumpenregelung (HK 2) weiter nutzen mit der Erweiterung nutzen möchte ( wegen Heizzeiten) bitte ich Sie um Ihren Rat. Nach dem hydraulichen Abgleich und des Probierens danach haben wir alles wieder so eingestellt wie es war. Der Mischer pendelt nur hin und her und läuft durch den enormen Powers meiner Vitodens hin von fast volluf auf bis knapp zu.
Meine Frage ist ob es eine Codierungsmöglichkeit gibt den Mischer auf eine feste Temperatur ( am besten ist 32 Grad) zustellen, oder soll ich einfach den Mischermotor an der Erweiterung abklemmen und manuell einstellen? Möchte aber nichts verkehrt machen und bitte Sie um schnelle Mitteilung was die beste Lösung. Trotz des Codiersteckers wechsel ( vielen Dank noch an Viessmann) ist eine Modulation mit meiner 26 KW Vitodens nicht möglich.
Nichts desto trotz werde ich mir wieder eine Viessmann Heizung kaufen ( die Vitodens 333 F mit 19 KW hat mein Nachbar und einfach geil das Teil wie es moduliert " Super Teil"). Habe in den letzten 2 Jahren noch mal 4500 Euro in meine Vitodens investiert , sodaß meine Vitodens doch noch zwei Jahre halten sollte. Der Service von Viessmann ist einfach Spitze und ich habe immer faire Hilfe von Ihnen bekommen.
In der Hoffung das Sie mir noch einmal helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank Zeyen

Hallo bermudas10,

versuche mal die Heizleistung zu reduzieren. Vielleicht geht da etwas. Unter dem Punkt "Heizleistung einstellen" findest du in der Serviceanleitung die genaue Vorgehensweise. Die Min./Max. Begrenzung der Vorlauftemperatur des "Heizkreis M2" kannst du über die Codieradresse C5 und C6 festlegen.

Beste Grüße °ro

Heizleistung ist schon auf 25 % reduziert. Wenn ich Codieradresse C 5 und C 6 auf 32 Grad stelle, wie verhalt es sich dann mit der nachtabsenkung ( steht auf 16 Grad), wird dann auch mit 32 Grad gearbeitet ? VG Frank

Die Nachtabsenkung ist dann außer Funktion. Die eingegrenzte Vorlauftemperatur wird durch die Codierung C5 + C6 dauerhaft anvisiert.

Gruß °ro

Okay, dann lass ich es lieber so wie es ist. Noch eine Frage: wenn ich für den HK 1 ( Heizkörper) für die Nacht Frostschutz ( 3 Grad) einstelle und für den HK 2 ( Fussbodenheizung) die Nachtabsenkung auf 17 Grad( gleiches Zeiten programmiert) nach was richtet sich der Kessel ? Oder muss ich wie jetzt auch den HK 1 auf 17 Grad wie den HK 2 auf 17 Grad stellen ?

vielen Dank
Frank

Hallo bermudas,

der Kesselsollwert richtet sich immer nach der höchsten Anforderungstemperatur. In deinem Beispiel wäre die Führungsgröße während der Absenkung der Heizkreis M2.

Gruß °ro

Super, das ist ja spitze so kann ich die Heizkörper nachts abkühlen lassen. Vielen Dank für die vielen fragen die sie mir beantwortet haben. Daaaaaaaaaaaaaaanke
Top-Lösungsautoren