Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
in meiner gemieteten Wohnung (Maisonettewohnung) ist im Obergeschoß im Bad eine VITODENS 300 eingebaut.
Der Geräuschpegel direkt neben der Anlage beträgt im Heizbetrieb 54 dB. Dieser Geräuschpegel wird ca. 23 von 24 Stunden gehalten. Nur wenn Warmwasser erzeugt wird, ist das Geräusch vollkommen weg.
Meine Vermutung geht auf die Umwälzpumpe. Da die Steuereinheit vom Vermieter abgeschlossen wurde, kann ich weder das Programm nachschauen, noch das Typschild ablesen. Auf Rückfrage hat der Vermieter angemerkt, dass die Anlage richtig eingestellt sei und der Geräuschpegel normal sei.
Meines Wissens nach sind die Grenzwerte für die Nacht jedoch 25 dB und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihre Anlage konstruktiv so viel Lärm erzeugt, dass im Bad unterhalb der Anlage immer noch 46 dB vorliegen.
Meines Erachtens sollte die Anlage ab 20 Uhr in die Nachtabsenkung gehen und das Geräusch daher bis gegen 06 Uhr vollständig verschwinden - es liegt jedoch die ganze Nacht an und neben dem Bad ist das Schlafzimmer. Bei geschlossener Badtür liegen dort 43 dB an.
Das Geräusch ist ein auf und abschwellendes, einem Mahl- oder Schabgeräusch ähnelndes. Es ist eine Fussbodenheizung und wenn man das Steigrohr des Vorlaufes im Erdgeschoß anlangt, merkt man deutlich Schwingungen und fühlt auch Fließschwingungen. Leider kann ich die Geräuschaufnahme nicht von meinem iPhone herunterziehen.
Hier die Messbilder der Lautstärke.
Über ein zeitnahes Feedback würde ich mich freuen, da der Vermieter sich auf den Standpunkt stellt, dass die Anlage voll in Ordnung ist.
Viele Grüße
Hallo InMaS,
es gibt viele Möglichkeiten, die zu einer Geräuschbildung führen können.
Die Geräusche können von der Verbrennung, der Hydraulik oder einem Bauteil ausgelöst werden.
Eine Beurteilung aus der Ferne gestaltet sich in diesem Fall als äußerst schwierig.
Eine Herstellnummer bzw. Gerätebezeichnung wäre dennoch hilfreich.
Beste Grüße °sr
Hallo,
ichwürde die Regelung auf 3°C Nachttemperatur stellen, dann schaltet die Pumpe, wenn die AT nicht niedriger als 4°C ist. . Durch die Codierung lässt sich diese Grenze auch ändern. Sag dem Vermieter, es sei nachts zu warm und die willst das ändern. Keine Angst: Die RT wird durch diese Maßnahme nachts schätzungsweise auf höchstens 17 °C absinken
Gruß
Heizing