abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitodens 300

Wenn die Vitodens 300 anläuft (meist im Nachtmodus) "rappelt" die ganze Anlage als wenn diese gleich von der Wand fällt. Die Geräusche übertragen sich durch die Rohre ins ganze Haus. Ein schlafen ist dann nicht möglich. Diese Geräusche treten unregelmäßig auf. Meist bei starken Wind und kalten Temperaturen. Habe keine Idee woran dies liegen´kann.

10 ANTWORTEN 10

Hallo volker1972,

lässt sich denn eingrenzen, wodurch die Geräusche hervorgerufen werden (Gebläse, Pumpe, etc.)?
Auch falsche Brennereinstellungen, ein defekter Flammkörper oder ein verunreinigter Abgas-Wärmetauscher können unter gewissen Betriebsbedingungen zu Geräuschen führen.
Aus der Ferne lässt sich das ansonsten nicht weiter beurteilen, weswegen ich prinzipiell zu einer Überprüfung der Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb raten würde.

Beste Grüße °sr

Danke für die Info. Mein "Fachbetrieb" sucht seit Wochen den Fehler. Es liegt die Vermutung nahe, dass das Gebläse nicht genug "drückt" bzw. meine Monteur meinte, die Flamme würde zu lange brauchen um anzuspringen. Gereinigt wurde das Gerät vor kurzem noch..... Der Fehler tritt meist bei kalten Temperaturen bzw. Wind auf.....

Da wird wohl die Gaseinstellung nicht stimmen in der Teillast.
Diese sollte halt auch beim Kundendiesnt geprüft werden vom Fachbetrieb. Aber meißt ist dies nicht der Fall weil sich da keiner auskennt wie man die einstellt.

Danke. Werde berichten....

Morgen.
Nach Rücksprache mit meinen Heizungsmonteur wurde die Gaseinstellung noch nie geändert. Kann die sich von alleine verändern....??

Im Zuge der Wartung sollte auch immer eine Abgasmessung erfolgen, um ggf. Maßnahmen zu ergreifen.
Bei älteren Gaswandgeräten wird der CO² Wert in der Teil- und Volllast gemessen und die Verbrennungseinstellung ggf. über den Gaskombiregler oder den Luftkegel vom Gebläse angepasst. Wenn es sich um eine selbstkalibrierende Anlage handelt, sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Gib mir doch bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Geräteoberseite und beginnt mit 7..), damit ich dir mehr Daten liefern kann.

Beste Grüße °sr

Mein Monteur wartet die Anlage regelmäßig und misst die Abgaswerte. Serien-Nr: 7148437100365100.

Danke für die Herstellnummer.

Der CO² Wert der Anlage sollte in der Voll- und Teillast ungefähr bei 9,5 % liegen (bei Erdgas).
Eingestellt wird der CO² über eine Voll- und Teillastschraube am Gaskombiregler.

Schlechte Abgaswerte müssen bei dir nicht vorhanden sein. Es ist nur eine der vielen Möglichkeiten, die zu sporadischen Geräuschen führen können.

Beste Grüße °sr

Die Werte liegen bei 8,5 %. Daher kann man dies wohl ausschliessen. Nur von sporadisch kann langsam keine Rede mehr sein. Mind. 3 - 4 mal pro Nacht gibt das Gerät unliebsame Geräusche von sich....

Hallo voker1972,

wie bereits geschildert, kann ich dieses Phänomen aus der Ferne nicht nachvollziehen.
Prinzipiell würde ich empfehlen (falls es noch nicht geschehen ist), Tonaufnahmen oder ein Video zu erstellen, welches bei der Fehlersuche für den Fachbetrieb dienlich sein könnte.

Wenn dein Heizungsfachbetrieb Unterstützung benötigt, ist es auch möglich, einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss aber ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren