abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch trotz alles Aus

Hallo, ich besitze eine Vitodens 300 mit Ethernet Modul. Ich habe die Heizung jetzt wieder aktiviert, die Stromversorgung eingeschaltet. Von April bis jetzt benötigen wir die Heizung nicht, da der Solarstrom alle Bedarfe abdeckt. Jetzt werden die Tage kürzer und sind öfters bewölkt, da bereiten wir das Warmwasser auf. Ich benutze die Funktion einmalige Warmwasseraufbereitung in der App um Wasser aufzuheizen. Das funktioniert, aber der Gasverbrauch läuft den ganzen Tag. So wollte ich das nicht. Dann habe ich Warmwasser eingeschalten und auf 15grdC gestellt. Abends, dann auf 45grdC. Das funktioniert auch. Warmwasser wird über die integrierte Zeitschaltuhr nur zwischen 6:00 und 7:00 Uhr erzeugt. Funktioniert, aber nach dieser Zeit wird ebenfalls weiterhin Gas verbrannt, ca. 2kW.

Wenn ich in beiden Fällen die Heizung komplett Aus- und anschließend wieder Einschalte ist der Gasverbrauch 0, so wie gewünscht. Gab es mal ein Software/Firmware Update, das dafür verantwortlich ist? Die Fussbodenheizung und Heizkörper sind definitiv Aus. Auch damit kann man schon mal reinfallen. Hat jemand mit dieser Eigenschaft Erfahrung? In den Jahren davor konnte ich ein solches Verhalten nicht beobachten. Für Hinweise wäre ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine einmal gestartete WW-Aufbereitung bei einem Speicher wird immer zu Ende geführt. Da ist es unerheblich, was du im Zeitprogramm eingestellt hast. Du könntest dort auch nur 10 min für die WW-Bereitung eingeben, der Brenner läuft solange, bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Und wird während der WW-Bereitung erneut WW entnommen, dauert die Bereitung entsprechend länger.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hat sich erledigt, nach einem Neustart und Aktivierung von Fussbode- und Heizkörperkreislauf funktioniert alles Normal. Es ist auf jeden Fall Probleme mit der Firmware im Gerät. Für die Zeiträume, in denen die Heizung vom 230V AC getrennt ist, sind in der Statistik Verbräuche von Strom und Gas eingetragen. Dies spricht für eine fehlerhafte, zufällige Initialisierung von Speicherbereichen und auch von Parametern, zum Beispiel für die alleinige Warmwasseraufbereitung. Wenn jemand größe Probleme hat, wird er ein System Reset benötigen. Man beachte, dann hat die Heizungssoftware alles Vergessen. Eine komplette Neueinstellung/Initialisierung ist notwendig. Also nur etwas für Leute die Ahnung haben 

Hast du auch dran gedacht, dass die Therme alle 24h kurz die Pumpe anwirft ?  Der sogenannte Pumpenkick, der verhindern soll, dass die Pumpe festgeht.

Und wenn die Regelung beim Ausschalten alles vergisst, ist die Stützbatterie leer.  Hier wird im Nomalfall eine Langzeitbatterie eingesetzt bzw. verlötet. Die ist für ca. 10 Jahre konzipiert.

Bei mir war es so, dass nach einmaliger Warmwasseraufbereitung, bzw. Warmwasser sollte nur eine Stunde lang aufbereitet werden, der Gaszähler weiter lief. Das Warmwasser wurde, so beobachtet, einfach weiter aufgeheizt, bzw. für irgendwas wurde über 5h Gas verbraucht. Die Warmwassertemperatur wurde aber anscheinend gehalten. Ich gebe jetzt nur wieder, was ich beobachtet habe. Nach 6m3 Gasverbrauch abe ich die Heizung abgeschaltet. Bis dahin drehte sich der Gaszähler permanent langsam, es wurden 10% Modulation angezeigt. Batterie, weiß ich nicht, es gab aber bis jetzt keinen Fehler diesbezüglich. Diese sollte ja permanent in der Diagnose behandelt werden.

Eine einmal gestartete WW-Aufbereitung bei einem Speicher wird immer zu Ende geführt. Da ist es unerheblich, was du im Zeitprogramm eingestellt hast. Du könntest dort auch nur 10 min für die WW-Bereitung eingeben, der Brenner läuft solange, bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Und wird während der WW-Bereitung erneut WW entnommen, dauert die Bereitung entsprechend länger.

Top-Lösungsautoren