abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Störung Fehlercode 28

Hallo liebe Community,

 

ich bin Beruflich als Brennertechnicker unterwegs und habe in letzte Zeit des öfteren eine Störung mit dem Fehlercode 28. Ich beschreibe 2 Situationen in denen der Fehlercode vorhanden war und es war immer die gleiche Therme Viessman Vitodens 200-W.

 

1) Die Gastherme heizt in einem Lüftungsregister ohne VL-Sensor und ohne Hydraulische Weiche, aber in der Therme war der Temperatursensor undicht. Als Lösung wurde der Temperatursensor und der Thermoschalter bestellt und werden dann ausgetauscht. Habe ich in diesem Fall etwas übersehen oder konnte ich war anderes machen

 

2) Es war eine neue Anlage, 2022 wurde sie in Betrieb gesetzt und bei Ankunft war sie auf Störung mit Fehlercode 28. Diesmal habe ich nicht die Fühler aufgeschrieben, sondern wollte sie in der Codierungsebene umändern, aber als ich Schwierigkeiten bekam, habe ich es dem Viesmann Kundendienst übergeben. Es war wieder keinen VL-Sensor montiert und eine Weiche war nicht vorhanden. Sie heizt Wittterungsgeführt und als ich gehe wollte, heizte sie auf minimal Last, danach blieb ich aus Interresse auf der Anlage und wollte sehen was sie macht. Sie war dauerhaft auf minimal Last und ich konnte es mir nicht erklären.

 

Ich hoffe diese Beispiele sind verständlich und freue mich über jeden Kommentar.

 

MFG David

2 ANTWORTEN 2

Hi David,

 

hier wird es umfassend erklärt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die rasche Antwort. Ich habe die Kommentare im Forum gelesen und konnte daraus lernen, wenn dieser Angezeigt wird, kann man prüfen ob alle Stecker drinnen stecken, VL-Fühler falls vorhanden ist prüfen. Das mit dem Codieren habe ich mich dazu nicht getraut, aber viele Laie haben es auch geschafft, dann werde ich es auch versuchen. Aber was mir nicht ganz geheuer ist, ist das das dieser Fehler nach (Bsp. 2) nach 1 Jahr IBN aufgetaucht ist und ich kein Brennwertgerät kenne, wo dies der Fall ist. 

 

Aber kann es passieren, wenn man die Codierung 52 auf 0 setzt, dass es nach einer Weile wieder auf 1 geht und der Fehler taucht wieder auf?

 

MFG David

Top-Lösungsautoren