Hallo,
seit Samstag wurde bei meiner Vitodens 200-W Gastherme ein Fehler angezeigt (Feuerungsautomat FD, Errorcode 38 zeigte 227). Am Samstag habe ich die Heizung dann noch ein paar Mal rebootet, auch die Sicherung mal rausgemacht, doch es blieb bei dem Fehler.
Die Heizung wurde im Jahr 2020 installiert, hat 5 Jahre Konnektivitätsgarantie und wurde jedes Jahr gewartet (2023 noch nicht).
Heute, Montag, habe ich meinen Installationsbetrieb angerufen, der auch gleich vorbeikam. Er schaltete die Heizung ein weiteres Mal aus und an, und sie ging wieder. Nach 5-10 Minuten hatte der Handwerker unser Haus wieder verlassen.
Nun bekam ich eine Rechnung über 121 Euro. Darin enthalten 30 Minuten Arbeitslohn (Serviceleistung) und eine Anfahrtspauschale in Höhe von 75 Euro (Nachbarort, 4,8 km).
Nun frage ich ich mich, wer diese Rechnung übernehmen muss? Es wurde ja innerhalb der Garantiezeit eine Fehlermeldung angezeigt, die ich selbst nicht direkt beheben konnte. Ist das also eine Garantieleistung oder muss ich diese Rechnung selbst tragen?
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Installationsbetrieb auch nicht zufrieden. Für eine schnelle Lösung außerhalb der Garantie hätte ich einen anderen Handwerker gerufen, der auch deutlich humanere Preise aufruft.
Sehe ich das richtig, dass bei jeglicher möglicher Garantieleistung nur der Installationsbetrieb zu rufen ist?
Viele Grüße
Martin