abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung einstellen

Hallo, 

meine Räume werden leider nicht warm. Ich habe Fußbodenheizung im ganzen Haus und keine Heizkörper mehr. 
Wie soll die Heizungsanlage eingestellt werden? Aktuell habe ich Neigung 0.6 Niveau 2. Passen die Werte? 
Bitte um Hilfe.

Seriennummer: 7722305006038120

LG

2 ANTWORTEN 2

Mahlzeit 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

• Start mit niedriger Vorlauftemperatur: 
    Setzen Sie die Vorlauftemperatur anfangs niedrig an, z.B. 30-35°C, da eine Wärmepumpe mit niedrigerer Temperatur effizienter arbeitet. 

• Flache Heizkurve einstellen: 
    Stellen Sie die Heizkurve (Steigung) auf einen Wert zwischen 0,2 und 0,5 ein. Eine zu steile Kurve verschwendet Energie, eine zu flache lässt es zu kühl werden. 

• Raumthermostate hochdrehen: 
    Drehen Sie alle Thermostate im Haus voll auf, um die Heizkreise zu öffnen und einheitliche Messwerte zu erhalten. 

• Geduld haben: 
    Warten Sie nach jeder Änderung mindestens 12-24 Stunden, da die träge Fußbodenheizung Zeit zum Reagieren braucht. 

Anpassungen bei Kälte: 
Bei Außentemperaturen unter 5°C: Wenn es zu kühl wird, erhöhen Sie die Neigung der Heizkurve in kleinen Schritten. 

Gruß

Claus-Vito 

Oder, er nimmt gleich die Einstellempfehlungen von Viessmann:

MacVito_0-1767453336799.png

Da auch der Raumtemperatur-Sollwert einen Einfluss auf die Heizkurve hat, sollte dieser Einstellwert während des Optimierungsprozesses nicht mehr verändert werden.

Der Voreinstellwert für den Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs lag bei 20°C!

Top-Lösungsautoren