abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Warmwasserbereitung Vitodens 222-F

Liebes Viessmann-Team, liebe Gemeinde,

im Juni 2021 ist in meinem EFH die Vitodens 222-F von der Firma Thermondo eingebaut worden.

Die weitere Wartung lasse ich aber von einem von Viessmann empfohlenen Fachbetrieb hier vor Ort durchführen. Bei der ersten Wartung stellte sich jetzt heraus, dass Thermondo die vorhandene Zirkulationsleitung an die Kaltwasserleitung angeschlossen und anscheinend damit auch die Rückstaueinrichtung gekappt hat. So dass Kaltwasser in das Warmwasser drückte, und bspw. aus der nebenstehenden Spüle nur ein kurzer Schwall heißes Wasser kam, dann nur kalt.

Eine Zirkulationspumpe wurde eingebaut.

Dann passierte folgendes:
Bisher hat die allmorgendliche "Ich möchte Warmwasser"-Anforderung problemlos funktioniert. Nach ca. 25 Minuten war die eingestellte Temperatur erreicht (54°).
Seit dem Pumpeneinbau sprang nach der Warmwasseranforderung zwar der Brenner an, aber erst nach ca. 35 Minuten bewegte sich die Temperatur nach oben. Wie sich herausgestellt hat, wurden in den 35 Minuten die beiden Heizkörper im Heizungsraum und dem Raum daneben warm. Und das, obwohl im Heizkreis die Heizung ausgeschaltet ist, und nur die Warmwasser-Funktion aktiviert ist.

Thermondo kam, und stellte fest, dass die Speicherladepumpe defekt ist. Eine neue wurde eingebaut.
Die Heizkörper bleiben jetzt kalt. Aber:

- Warmwasser wird angefordert, bei IST-Temperatur 27°, Soll 54°
- nach 35 Minuten - weiterhin angezeigte Temperatur 27° - Wasser kommt trotzdem schon kochendheiß aus den Leitungen
- Warmwasseranforderung beendet, Brenner schaltet aber nicht ab, sondern heizt weiter
- 10 Minuten später - Temperaturanzeige fängt an zu steigen
- 15 Minuten später - bei Anzeige von 52,4° schaltet der Brenner ab
- nach 5 Minuten - Temperaturanzeige auf 44,6° gefallen
- nach weiteren 5 Minuten - Temperaturanzeige wieder auf 46,3° gestiegen.

Mir wurde daraufhin von Thermondo gesagt, dass das so in Ordnung ist. Es liegt an der Zirkulationspumpe und das der Temperaturfühler ganz unten sitzt. Das hätte Viessmann so bestätigt (?).

2 Fragen dazu:

1. Stimmt es, dass die Temperaturanzeige somit sinnlos geworden ist? Bis auf die Anfangs- und Endanzeige.

2. Warum gibt es die "Ich möchte Warmwasser"-Beenden-Funktion, wenn es sich nicht beeenden lässt und der Kessel bis zum Erreichen der Soll-Temperatur aufgeheizt wird?
(Auch wenn ein Zeitprogramm von nur 20 oder 30 Minuten eingestellt ist, heizt der Brenner bis zum Ende).

Langer Text, aber vielleicht kann mich jemand "beruhigen".
Danke und Gruß

Torsten

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren