abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat EE vitodens 200

Hallo,
unsere Vissmann, Vitodens200“ zeigt folgende Fehlermeldung:
„Störung Feuerungsautomat“
Herstellernummer: 7570781607606118

Was bedeutet dieser Fehler? Was muss repariert werden und wie hoch sind die Kosten?
Unser Heizungsmonteur ist im Urlaub und nun müssen wir einer fremden Firma vertrauen.
Danke und Gruß
Anny
5 ANTWORTEN 5

Hallo Anny,

 

Der Fehler EE bedeutet, dass das Flammensignal bei Brennerstart entweder zu gering/schwach, oder gar nicht vorhanden ist. Anbei sende ich dir einen Ausschnitt der Serviceunterlage. Du kannst es selbst nachlesen auf Seite 75.

 

Hier auch noch der Link zu deiner digitalen Seviceunterlage:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5789037VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße

Timo

 

Der erste Blick sollte hier auf die Elektroden fallen. Dann den Kessel auf Verschmutzung und freien Kondensatablauf kontrollieren. Gegebenenfalls reinigen.

Es käme auch eine Abgasrezirkulation oder ein Defekt der Gaskombi in Betracht.

Heute war ein Techniker hier. Hat alles nochmal saubergemacht und durchgemessen und dabei einen Wackelkontakt am Display festgestellt. Alles wieder festgemacht und nun funktioniert die Anlage erstmal. Wir hoffen, dass es so bleibt.
Danke für eure Tipps!

Hi

 

Hallo Community,

wir haben seit 2016 eine vitodens 200 mit Warmwasserversorgung im Einsatz.

Im ersten Winter zeigte sich dann, das nicht alle Heizkörper warm werden und häufig Fehler „Feuerungsautomat EE“ auftraten Mit dem Heizungsmonteur, der die Anlage verkauft und installiert hat, gab es diesbezüglich lange Diskussionen. Daher mussten wir den Heizungsmonteur wechseln. Unser aktueller Monteur hat die Anlage komplett geprüft und festgestellt, das Zu- und Abläufe einzelner Heizkörper verkehrt angeschlossen sind. Das haben wir dann mit großen Aufwand, korrigieren lassen. Einzelne Heizkörper blieben trotzdem weiterhin kalt und der Fehler „Feuerungsautomat“ wurde nicht behoben. Unser Monteur hat auch schon vieles ausprobiert und Teile getauscht, kann aber die genaue Ursache nicht ermitteln.

Anfangs habe ich mit der Taste „R“ den Automaten entriegelt und die Anlage lief erstmal wieder.

Seit einiger Zeit erscheint der Fehler mehrmals täglich. Im Winter 2022 haben wir einen Holzofen gekauft, um unsere Räume zu heizen.

Daher habe ich die Anlage auf „Nur Warmwasser“ umgestellt.

Was mich überrascht hat, war die Tatsache das der Fehler „Feuerungsautomat“ nicht mehr aufgetreten ist. letzte Woche habe ich die Anlage wieder umgestellt auf „Warmwasser und Heizung“. Kurze Zeit später erschien die Fehlermeldung „Feuerungsautomat“ erneut.

 

Meine Frage ist, ob jemand hier vielleicht eine Idee hat, woran das liegen kann.

Vielen Dank und Gruß

Jarvis

 

 

 

 

 

Fehler EE umfasst ein sehr weites Feld, weil er alles einschliesst, was mit der Zündung zu tun hat. So fällt darunter: Gasruhe- und fliessdruck, Zündelektrode, Gaskombiregler, Brennraum verschmutzt, Kondensatablauf verstopft, Abgasrezirkulation und natürlich die Kabelverbindungen.

Da er offenbar nur im Heizbetrieb auftritt, könnte das auf ein Problem im Teillastbetrieb hinweisen, da die Therme bei Warmwasser mit voller Leistung fährt. Konntest mal dabei sein, wenn die Therme auf Störung geht ? Geschieht es direkt beim Zünden oder mitten im Betrieb ?

Top-Lösungsautoren