Hallo Experten,
meine Gasheizung ist zwar schon "antik", aber vom Schornsteinfeger wurden vor einigen Tagen wieder Super-Werte ermittelt, so dass ich die Notwendigkeit eines Austausches im Moment nicht sehe. Ich möchte gern eine vorhandene Fernbedienung WS/RS 7402 051 A anschliessen (lassen). Dazu fehlt mir jedoch die Installationsanweisung und der entsprechende Steckverbinder (Pos 72 der Ersatzteilliste). Wer kann mir dazu Tips geben ?
Hallo Experte,
der Steckverbinder hat die Bezeichnung "58" auf der Seite 3 der Installationsanleitung.
Schönes coronafreies WE !
VG
P.
Also die Regelung ist grundsätzlich kompatibel.
Ggf. solltest du die Montage durch denen Fachbetrieb vor Ort ausführen lassen, nicht das am Ende eventuell gar nichts mehr geht und schnell reagiert werden muss.
Die Angaben sind in der Tat widersprüchlich.
Meine Angabe zu dem Stecker 58 habe ich weiter oben bereits korrigiert. Ich hatte es, warum auch immer, mit dem Brennerstecker (41) verwechselt, sorry.
Poste bitte mal ein Bild von der Steckerleiste deiner Trimatik.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der Trimatik, wie der Anschluss eigentlich aussehen müsste.
Und hier der Auszug aus der Montageanleitung der Fernbedienung.
Anbei das Bild. Steckverbinder58 + 5 sind deutlich zu sehen.
VG
Wenn du tatsächlich eine Trimatik-P hast, bekommst du diese FB
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5122807VSA00001_1.PDF
nicht in Betrieb.
Da geht nur eine einfache Fernbedienung-WS, s. hier auf S. 7
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5128494VSA00001_1.PDF
Sieht so aus, ist aber ausverkauft, evtl. mal bei ebay schauen
Fernbedienung WS 7450027 Viessmann | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile
geht lt. verlinkter Anleitung auch für die Trimatik-P, Stecker 58 muss noch gekauft werden, der mitgelieferte ist für eine neuere Regelung.
Evtl. geht auch die hier, ist aber der vor-Vorgänger😁, sieht daher etwas altmodisch aus.
Günstig generalüberholt Viessmann 7008803 Electronic WS, 71,10 € (heiz24.de)
5 ist für den Speichersensor (nur bei WW-Bereitung nötig)
Du kannst aber auch einfach eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen, dann kannst du mit Vitoconect auch über Internet steuern.
Gruß
Heizing