Meine heutige am 05.09.2023 geschriebene e-Mail an Viessmann, mit der Antwort das ich mich hier anmelden soll.
Viessmann Vitodens 200-W B2HF-11
Inbetriebnahme: 03/ 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meiner Problematik mit der Heiztherme.
Immer wieder Kommt es zu einer Fehlermeldung in meiner ViCare App „! Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“, und ist dann auch keine Bedienung über App Möglich.
Dieses ist am:
- 02 + 03. April 2023
- 04. Mai 2023
- 01. Juni 2023
- 2 weitere gleiche Fehlermeldungen wo ich mir das Datum leider nicht notiert habe.
- Diese Abbrüche konnte ich mit Sicherungskasten lösen, indem ich die Sicherung von der Heizung 3 min Ausschaltete und dann wieder einschaltete. (Mit meinen Heizungbaumeister der mir die Anlage verkauft und eingebaut hat besprochen)!
- 28. Juni 2023
Ich habe dann am 29.06.2023 die Viessmann Hotline Angerufen, mit noch vorhandene Fehler. Die Mitarbeiterin hat dann aus der Ferne das Kommunikationsmodul neu gestartet. Obwohl laut meiner App keine Verbindung zum Internet bestand.
Abends hat die Servicemitarbeiterin nochmals Angerufen und hat, mit Rücksprache der Technik zwecks Fehlerbehebung, mit mir an der Therme das w-Lan Modul aus und wieder angeschaltet.
- 14. Juli Verbindungsabbruch (da war wohl wirklich ein grosser Serverfehler)
- 04.September (gestern)
Ich habe trotz Fehlermeldung in der App unter Einstellung / Kommunikationsmodul den Punkt Neustart des Kommunikationsmodul gefunden. Die Fehlermeldung war damit verschwunden.
Jetzt in den warmen Monaten ist es sicherlich nicht so das Problem, aber halt wie wir gemerkt haben in den kalten Monaten. Wenn man aus den Urlaub kommt und die Heizung aus der Ferne anschalten möchte und man bekommt die Fehlermeldung das keine Verbindung besteht, ist das absolut ärgerlich und ein grosser Mangel in meinen Augen! Hierzu möchte ich Anmerken das es für mich und meiner Frau ein grosses Kaufkriterium war, das die Heizungstherme über Internet oder App Fernsteuerbar ist.
Ob man jedesmal über die App das Kommunikationsmodul neu Starten kann weiss ich nicht, wäre ich mir auch nicht sicher, und ist Sicherlich als frage auch völlig egal.
Ich habe einen guten Preis für eine neue Heiztherme mit Fachmännischen Einbau bezahlt, und habe natürlich als Verbraucher das recht das diese Mängelfrei ist!
Die Mängelfreiheit ist durch diesen, schon am Anfang auftretenden, immer wiederkehrenden Fehler nicht gegeben!
Ich bitte sie um Rückmeldung wie wir jetzt weiter verbleiben um den Angezeigten Mangel zu Beseitigen.
Anmerkung....
Ich habe die Hotline angerufen, weil ich nachdem die Antwort das ich mich an die Community wenden soll, nicht gerade ernst genommen fühle.
Der Hotlinemitarbeiter hat dann die e-Mail auch gelesen und meinte das es wohl vermehrt zu diesen Problem im Moment kommt. Dieses liegt aber nicht am Kommunikationsmodul, sondern an der App.
Ich meine, es kann doch nicht sein das man das Kommunikationsmodul neu starten muss, damit die App wieder funktioniert..... Wenn das denn der Fehler sein sollte.
Zudem hat er mir die Info gegeben das er sieht das es zu keinen Verbindungsabbrüchen gekommen ist, und die W-Lan Verbindung sehr gut ist.
Hallo SMH,
aktuell ist die Anlage mit unserem System verbunden und überträgt Daten.
Dass der Neustart der Anlage hilft, wenn die Verbindung via App nicht aufgebaut werden kann, zeigt, dass die Anlage die WLAN-Verbindung verliert.
Gründe dafür gibt es mehrere, da aktuell alles läuft, kann ich nur Tipps geben, die vielleicht helfen können:
Sofern möglich, wähle in deinem Router bitte aus, dass die Anlage immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommen soll. Priorisiere die Anlage bitte auch in den Einstellungen des Routers.
Sind ggf. WLAN Repeater im Einsatz?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
Die Anlage überträgt auch Daten, wenn mir dieser Fehler angezeigt wird, das habe ich mit der Hotline herausgefunden.... Sonst könnte ich oder die Hotline, wie oben erwähnt garnicht das kommunikationsmodul neu starten.
Ich habe bei mir zu zu Hause ein stabiles w-lan mesh aufgebaut..... Die ein sehr gutes Signal an die Viessmann Anlage übermitteln....
Und bitte... Die Viessmann Anlage sollte sich in mein WLAN integrieren.
Und nicht das ich mein w-lan um die Viessmann drum herum anpassen und verstellen muss.
Andere können das.
Was mich mich wirklich stört!
Das Viessmann hier nur über Hotline und Community hilft.... Der Heizungsbaumeister vor Ort kann dabei garnicht helfen.
Das mit den prioresieren gucke ich nochmal, das scheint mir der einzigst sinnige Vorschlag zu sein, der auch was bringen könnte.
Achso, es kann ja evtl. sein das die Anlage kurzfristig das Signal verliert, aber sobald die Verbindung wieder da ist, sollte doch die app dann fehlerfrei funktionieren. Wie erwähnt, ich bekomme den Fehler in meiner App... Und ihr seht die Anlage wie sie fehlerfrei funktioniert.
Oder trotz fetter Fehleranzeige kann ich über die app dann unter Einstellungen das Kommunikationsmodul neu starten.
Hallo SMH,
wenn unser System Daten anzeigt, ist eher davon auszugehen, dass die App die Daten nicht lädt.
Dann sollte in der App aber auch angezeigt werden, dass das Smartphone keine Verbindung zum Internet hat. Dann sollte aber auch der Neustart der Anlage via App nicht möglich sein.
Alles in allem ist es schwer das Problem aktuell ausfindig zu machen, wenn doch grad alles läuft.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
ja, das stimmt.... Keine Ahnung, letztendlich ist das ja auch mein Problem.
Ich bekomme die Fehlermeldung, und Rufe ich die Hotline an, wird mir dann sagt „kein Fehler vorhanden, wir starten mal ihr Kommunikationsmodul neu".
Ich habe einiges bereits genacht, und ein stabiles w-lan, die Therme hat eine feste IP, und die Verbindung ist priorisiert. (seit heute priorisiert)
Ich hoffe das es evtl was bringt.
Gibt es denn eine Liste die ihr mir zukommen lassen könnt, damit ich eventuelle Einstellungen an meiner fritzbox weiter überprüfen kann oder ändern?
Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich selber jetzt noch tuen soll.
Ich habe jetzt schon oft genug den Mangel/Fehler bei meinen Heizungsbauer und euch angezeigt.
Hallo SMH,
eine Liste gibt es nicht, nur die Systemvoraussetzungen, die offenbar erfüllt sind, sonst würde die Anlage überhaupt keine Verbindung aufbauen.
Feste IP Adresse und Anlage priorisieren ist immer eine gute Idee.
Was ich noch empfehlen kann ist, den nächstgelegenen WLAN Repeater aus dem Mesh System zu entfernen, diesem einen eigenen WLAN Namen zu geben und den Vitodens speziell mit diesem Netzwerk zu verbinden. So kann ausgeschlossen werden, dass sich die Anlage mit einem zu weit entfernten Zugangspunkt verbindet, die Signalstärke zu schwach ist und das Signal abbricht.
Besten Gruß