abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode Eb Vitodens 300 WB3B

Hallo,

seit ein paar Tagen steigt meine Heizung immer wieder mit dem Fehlercode Eb aus.

Allerdings kenne ich das Verhalten bereits seit knapp über 10 Jahren im Frühjahr / Sommer.
Ist die Außentemperatur zwischen +5 und 12 Grad (evlt. liegt es auch am Wetter (Hochdruck / Tiefdruck), kann es durchaus mal vorkommen, dass die Heizung morgens eine Störung anzeigt (Eb). Dies kommt im Frühjahr / Herbst so 2-3 x vor. Kein Problem bisher - fehler löschen und alles ist gut.

Weiterhin noch folgendes Thema: Eigentlich sollte die Heizung über meinen Kamin Schiedel Absolut die Außenluft ansaugen- Allerdings gab es hier immer wieder Probleme wenn der Deckel am Abluftrohr geschlossen ist. Diesen habe ich seit Jahren entfernt, so dass Die Heizung Raumluft verwendet.

Jetzt ist die Heizung diese Tage wieder sehr häufig ausgestiegen Historie: F4, Eb, F4, Eb, Eb, Eb, Eb

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Du beantwortest die Frage vermutlich schon selbst.

 

Laß vom Fachmann mal eine Ringspaltmessung ( mindestens 10 Minuten lang) machen.

Es könnte sein, daß das Abgassystem undicht ist.

Kontrollieren, ob an der Dichtung des Abgasrohres am Kessekörper Abgase austreten (mittels eines kleinen Spiegels)

Möglich auch eine zu hohe Einstellung des Raumtemperatursollwertes und der Heizkurve.

MfG

W.F.

Top-Lösungsautoren