abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler in Viessmann App?

ich habe heute den Gas- und Stromverbrauch meiner Viessmann Gasheizung in der App überprüft.
Dabei sehe ich an den Verbrauchsbalken, dass Gas aktuell nur durch Warmwasser und nicht durch Heizen verbraucht wird - wie ich das im Abschaltbetrieb der Heizung auch erwarte -, Strom jedoch wird NICHT durch Warmwasser, sondern nur durch HEIZEN verbraucht, und zwar 0,1 kWh, was immerhin dauerhaften 100 W entspricht (s. die beiden Anlagen)
Wieso verbraucht Heizen Strom?
Oder ist das ein Fehler in der App?
Viele Grüße Trini
IMG_8115.png
IMG_8114.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, logisch ist das nicht (denn "Warmwasser" = Null Strom macht m.E. keinen Sinn), aber Hauptsache ich weiß ungefähr, was verbraucht wird 😊.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Meinst,deine Regelung und die Pumpe laufen ohne Strom?

Natürlich braucht eine Heizung auch Elektroenergie. 

Was da gerade beheizt wird( Räume oder der WW- Speicher), wird nicht unterschieden.

Hi Franky, danke. Natürlich braucht Warmwasser auch Strom, aber nach meinem Verständnis müssten die Balken für "Stromverbrauch" folgendes anzeigen:

Dunkle Balken: Stromverbrauch für Warmwasser inkl. Wasser-Aufheizung WW Speicher
(denn warum sonst würde da WARMwasser stehen?)

Helle Balken: Stromverbrauch für Heizen der Wohnung

Aber wie gesagt, mir wird Null für Warmwasser angezeigt, und Heizen tue ich ja nicht...

Ich habe auch geschrieben,dass die Regelung nicht unterscheiden kann,für welche Betriebsart der Strom gerade verwendet wird.

Geheizt wird ja,die Wärme geht aber nicht in den Heizkreis,sondern in den Speicher.

Abgesehen davon sind die Daten nur berechnet,aber nicht gemessen. Sie können durchaus der Realität entsprechen,können aber auch abweichen.

Ok, logisch ist das nicht (denn "Warmwasser" = Null Strom macht m.E. keinen Sinn), aber Hauptsache ich weiß ungefähr, was verbraucht wird 😊.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Top-Lösungsautoren