Hallo,
ich habe hier schon einige Beiträge dazu gelesen: auch wir haben seit über einem Jahr bei der Vitodens 222-W (Herstellernummer 7425454909280102) den Fehler Eb. Bisher half immer ein Reset und dann lief es wieder. Man hat sich eben daran gewöhnt, dass man die Störung immer wieder „wegdrücken“ musste.
Nun aber beruhigt es sich gar nicht mehr und wir frieren seit 2 Tagen.
Der Kundendienst hat im letzten Jahr bisher folgendes gewechselt: die komplette Regelung, die Pumpe, das Umschaltventil, die Zündelektrode, die Ionisationselektrode (mehrfach) und das Gasventil.
Ich hab das Gefühl, im Prinzip haben wir die Kosten einer neuen Therme investiert und das für nichts.
Die Störung kommt auch, wenn die Brennkammerverkleidung ab ist.
Zusätzlich zu unserem örtlichen Kundendienst war auch ein Mitarbeiter von Vissmann schon vor Ort.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Simone
Guten Tag,
folgende Ursachen können diesen Fehler verursachen...
kondensatstau...gasfließdruck nicht im gültigen Bereich 18,5-25mbar Eingangsseite
eventuell Zunder im Gassieb des Gaskombiventils...
flammkörper auf Risse oder Verformungen prüfen...
abgasrezirkulation im abgassystem...
bei einem LAS System kann es bis zu zwanzig Minuten dauern, das Abgase bis in das Gehäuse zurück gesaugt werden...je nachdem wie lang der Abgasweg ist..,
wenn dort eine Revisionsklappe vorhanden ist, dann die äußere Klappe (zuluft) offen lassen, um das Gerät raumluftabhängig zu betreiben...Ausführung nur durch Den Fachmann!
falls eine interne Erweiterung H1 montiert ist...dort mal die Anschlüsse auf korrekten Sitz kontrollieren
Verbindungskabel zum Radiallüfter auf festen Sitz prüfen und mal kontrollieren, ob das Flügelrad des Radiallüfters leichtgängig ist...
euer Kundendienstler sollte diese Punkte mal kontrollieren!
viel Erfolg 😉
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe diese auch unserem Kundendienst gezeigt und dieser war inzwischen noch 3x hier. Leider wieder vergeblich. Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er selber wirklich echt verzweifelt ist und alles probiert hat. Der Schornsteinfeger und jemand der Essen saniert waren ebenfalls da wegen den Verbindungen zwischen Therme und Esse. Keiner findet die Ursache und die Störungslampe meldet sich mit schöner Regelmäßigkeit. Inzwischen bin ich soweit, das Ding für tot zu erklären und notgedrungen eine neue Therme zu kaufen. War nach 10 Jahren echt noch nicht in der Planung, aber bei den Temperaturen draußen wird’s mir langsam Angst. 🥶 In Home Office Zeiten kann ich mich ja nicht mal im Büro aufwärmen. 😅
Hallo!
Hier meldet sich mal der "Kundendienstler" von dieser Anlage. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Viessmann ruft nach 3 Stunden mal zurück und erzählt dann, Wärmetauscher wechseln, Flammkörper wechseln, Elektroden wechseln und und und....
Ringspaltmessung habe ich ca 30 min gemacht mit 21 % O2.
Gasventil (Zunder) kanns nicht sein, das Ventil ist neu (Dezember glaube eingebaut).
Das Gerät läuft indirekt Raumluftabhängig. Das Abgassystem geht doppelwandig vom Gerät weg und kurz vorm Schornstein (im Nebenraum - Flur) zieht es die Zuluft. Das Stück vom Gerät wurde vom Schornsteinfeger kontrolliert, vom Schornsteinsanierer und von mir (Sichtkontrolle und Ringspaltmessung).
Blöderweise ist auf dem Gerät ein 90 Grad Bogen ohne Reviöffnung (zum raumluftabhängig betreiben)
Ich hatte aber das Gerät schon einige Zeit ohne die innere Abdeckung laufen, auch da geht sie auf Störung.
Kondensat ist frei und kann auch frei ablaufen.
Elektroden sind neu, Regelung ist neu.
Bei den vergeblichen Startversuchen hatte ich auch das Abgasmessgerät dran. Lambda geht Richtung 1,0...bei 1,04...1,03 klack und Gerät geht aus. Das macht es einige Male, dann kommt Eb Störung.
Ruhedruck liegt bei 24 mbar, Fließdruck, wenn das Gerät denn mal läuft bei 21,5 mbar, also alles ok.
Hallo,
der Lambdawert ist aber ganz schön niedrig! Normalerweise 1,35-1,40
der CO2 Gehalt sollte zwischen 7,8 und 10,5% liegen...ein Wert um 8,7 - 9,0% wäre gut!
wurde die Brennkammerdichtung mal erneuert?
eventuell ist die Dichtung zwischen flammkörper und Radiallüfter defekt...bitte mal kontrollieren...
Wenn der flammkörper wellig wird oder Risse bekommt, kann er den Fehler auch produzieren!
mfG
Das macht das Lambda Pro Abgasregulierungssystem von allein, danach geht der Lambda Wert höher.
CO2 liegt bei 8,7 in Volllast. Flammkörperdichtung ist neu, Brennkammerdichtung ist neu. Flammkörper hat keine Risse und Verformungen.
Wurde ein gasströmungswächter 4cbm montiert?
wenn ja, dann Tausch den mal gegen einen 6 cbm!
Ist zwar selten...aber kann auch mal ein Problem sein...
Ist glaube schon ein 6er drin (kann ich aber nochmal nachsehen), weil ein Gasherd mit dran hängt. Ich habe aber auch den Gasdruck gemessen, als die Störungen auftraten. Der war konstant über 20 mbar.
Seit gestern habe ich noch einen weiteren 222-W mit Fehler Eb, diesmal Baujahr 2015.
Es ist bereits ein Gasströmungswächter 6 cbm montiert.
Danke nochmal für Deinen Hilfe. 👍
Aber jetzt mal an den Betreiber der Seite:
Ich hoffe mal, dass jemand von Viessmann mit liest. Ich weiß, dass es Fehler in technischen Geräten gibt, die einfach nicht zu finden sind. Ich arbeite im IT-Support einer großen Softwarefirma und kenne das leider auch. Daher war ich auch bereit, in eine neue Therme zu investieren.
Und jetzt kommt die Aussage, dass es nicht geht, weil an der für die Abluft extra sanierten Esse in den anderen Mietparteien auch Thermen hängen und man dann ALLE austauschen müsste! Es sind alles Thermen von Viessmann, 3 sind völlig in Ordnung. Sorry, aber das mag ich so nicht gelten lassen. Draußen sind es minus 10 Grad, ich hab keine Heizung und kann nicht mal eine neue kaufen? Und müsste in 4 Wohnungen komplett neu bauen lassen? Wir haben dafür vor knapp 10 Jahren 35.000 Euro ausgegeben.
Es wäre wirklich schön, wenn der Hersteller mal reagiert und dass nicht wie tel. übermittelt in ein paar Tagen. Ich habe Eis an den Fenstern - innen wohl bemerkt.