abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 373 bei vitodens 200

Sehr geehrte Dame , sehr geehrter Herr,

bei der ersten Inbetriebnahme einer Vitodens 200  wird der Fehler F 373 angezeigt. Sämtliche Versuche, diesen zu beheben sind bis jetzt fehlgeschlagen. Ich habe mir die Kommentare und Hilferufe anderer Endkunden angeschaut und daraufhin die von Ihnen vorgeschlagenen Lösungsvorschläge durchgeführt bzw von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Dieses Experimentieren hat eine Menge Geld verschlungen mit dem Effekt, dass sich nichts verbessert hat. Der Warmwasserspeicher wird nicht mit warmem Wasser durchflossen, stattdessen erscheint immer F 373. Die Anlage ist neu und nun in Betrieb genommen worden. Wie nachzulesen ist, treten diese Probleme häufiger auf und ich gehe davon aus, dass Ihnen die Lösung des Problems bekannt sein muss. Ich bitte die Firma Viessmann in Ihrem eigenen Interesse, nicht ihren bislang guten Ruf zu verlieren, um zeitnahe und kulante Behebung des Fehlers und zwar ohne weitere Investitionen meinerseits. 

Mit freundlichen Grüßen                                              Hans Rütten 

4 ANTWORTEN 4

Hi Hans,

2019 hat sich Viessmann noch um sowas gut gekümmert. Das dürfte heute anders laufen.

Versuche (oder dein Techniker) zu prüfen, ob die interne Pumpe während der Startphase läuft und

ob das Umschaltventil in der passenden Stellung steht. 

Falls die Pumpe nicht läuft, muss wohl auch hier die Steuerung erneuert werden.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

F 373 ist noch immer nicht behoben. Inzwischen bin ich jedoch dabei, zu prüfen, ob der Magnetschalter des Dreiwegeventils von der Steuerung mit 24V versorgt wird, wenn die Warmwasserfunktion in Betrieb ( also An) ist. Hier ist jedoch keine Spannung festzustellen. Beim Messen am Stecker, der von X3 kommt, ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich die Arritierung der Drähte im Stecker zusammengedrückt habe und die Kabel dadurch herausgerutscht sind. Die Belegung der 6 Steckverbindungen ist mir jedoch klar, nachdem ich die Widerstandswerte jeweils gemessen habe. In der Mitte ist jeweils  ein +Pol und links/rechts ein -Pol, bei dem einmal 150 Ohm und 300 Ohm festzutellen. Das heißt, es gibt vier Spulen, 2 links und 2 rechts ( siehe auch Anhänge), die in Reihe geschaltet sind. Nun will ich den Magentschalter extern mit 24 V- Spannung versorgen, um festzustellen, ob das Ventil öffnet. Aber mir ist die Funktion dieser differenzierten Ansteuerung der Spulen nicht bekannt. In welcher Weise wird das 3-Wegeventil beeinflußt durch die in Reihe geschalteten Spulen. Ich könnte es natürlich ausprobieren, möchte allerdings auch nichts beschädigen. Deshalb bin ich vorsichtig und hoffe das Du oder jemand aus der Community mir einen Rat geben können. 

Falls dies funktioniert, ist es nicht weit zu der Idee, das Ventil überhaupt extern anzusteuern. Vielleicht hat auch in dieser Hinsicht jemand einen Vorschlag. Die simpelste Regelung wäre ( so sagt es mir mein schlichter Verstand) ein ON/OFF Schalter, aber gut, da gibt es vielleicht doch bessere Lösungen.

Bis bald und ich warte mit Spannung auf eine Antwort.

Viele Grüße                                         Hans Rütten

image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
image3.jpeg

Hallo @Ha-N1 

Das 3-Wege-Schaltventil wird von einem Schrittmotor gesteuert.
Die Spulen erzeugen ein Magnetfeld, das den Motorkern bewegt.
Das Funktionsprinzip entspricht dem eines elektronischen Expansionsventils.

https://www.youtube.com/watch?v=LzvVjvUpOVM

Sie können die Funktion des 3-Wege-Schaltventilmotors ganz einfach im Aktuatortest überprüfen.

VG

2026-06-11 21_39_45-6169501VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png
2026-06-11 21_40_25-6169501VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png

Das ist ja nur ein "optionaler Nebenschauplatz". 😉 Wichtig ist, ob bei Auftreten des Fehlers die Pumpe

wirklich läuft. Tritt der Fehler immer/sofort auf, kannst du das durch einfaches Hören (ggf. mit einem

dicken Schraubenzieher am Ohr als Stabstethoskop wie der Maschinist in "Das Boot") feststellen.

Ist der Fehler sporadisch, könnte man einen Stromschalter in die 230V- Zuleitung der Pumpe

installieren und den Ausgang mit einem Logger (Smart Home, Minicomputer, Datenlogger) mitschreiben.

Fällt die Pumpe genau dann jeweils aus, müsste die Platine erneuert werden (Gewährleist.), oder als

Workaround per Relais und geeigneter Mini- Steuerung den Brenner sperren, wenn die Pumpe nicht

läuft während der Brenner läuft. So mache ich das bei mir und lustigerweise besinnt sich die Therme

dann eines Besseren und steuert die Pumpe an, worauf hin ich die Brennersperre abschalte und 

alles läuft ab dann normal. Ohne diesen "Trick" ist auch meine Therme dauerhaft in Störung gegangen.

Ist aber ein viel älteres Modell und daher muss das bei dir nicht so günstig ablaufen.