abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fairer Preis für Brennwerttherme?

Hallo Community,

 

wir wollen unsere alt werdende Heizung austauschen, also muss auch ein neuer Brenner her. Zum Beispiel kommt der Vitodens 300-W mit 11 kW in Betracht. Der kostet bei verschiedenen online-Händlern so um die €3200 mit Steuern, (oder ~2700 netto). Nur nützt mir das nix, ich brauch auch einen Fachmann, der mir das Ding einbaut. Ich hab durchaus Verständnis dafür, dass ein lokaler Fachbetrieb nicht die gleichen Preise bieten kann, wie ein online-Shop.

 

Aber wie viel mehr ist fair, wo fängt die Abzocke an? Wie viel haben die (hoffentlich) glücklichen Kunden eines Fachbetriebs bezahlt? 20% teurer? oder 50 oder 100%? Die Frage ist ja durchaus eine allgemeine, und dann nicht nur auf das konkrete Gerät bezogen. Sicher, vieles mag von den konkreten Umständen abhängen, aber so eine grobe Einschätzung lässt sich vielleicht doch geben.

 

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen, und gerne auch ein paar Zahlen. Ich hab gerade den Eindruck, dass das Angebot was ich habe überteuert ist, aber ich bin kein Fachmann, vielleicht schätze ich das auch falsch ein und tue jemandem Unrecht. 

 

Versteht sich von selbst, dass es nur um das Gerät an sich geht, Montage, Anfahrt und weitere Teile (Ventile, Rohre) kommen dazu.

 

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

10 ANTWORTEN 10

Mein HB hat mir die 19 kW-Variante für 4.100 EUR angeboten. Finde ich o.k.

Danke für Deine Angabe. Ich fand >6000 brutto für die 11kW Version ziemlich viel.

Hallo Surogen ,leider ist zur zeit alles sehr knapp .Zum einen das Material und zum anderen schnell verfügbare Monteure.Und die Heizungsbauer können sich die Kunden auch aussuchen.Wenn du das Glück hast einen Heizungsbauer zu finden und der sich auch in Zukunft um deine anlage kümmert solltest du nicht auf 500 euro schauen.Denn er ist ja auch dafür verantwortlich was er da einbaut.Klar ist eine Therme schnell online bestellt und mit dem Installationsassistent schnell konfiguriert aber wenn es Probleme gibt stehst du alleine da;denn den Viesmann Werkskundendienst kann NUR der Anlagenmonteur rufen.In den großen Internetversandanbieter werden die Thermen ja auch in großen mengen eingekauft und dementsprechend ist dann auch der einkaufspreis;da kommt der Hb der im jahr 20 Stück bestellt einfach nicht dran.Sind die 6.000 euro Brutto mit Montagerahmen,35 Liter mag ,montage und einstellen ?

MfG Vit

Und was hindert den HB die Therme im Internet bei einem günstigen Anbieter zu bestellen?

 

Gruß Alterego

Hallo Vit1, wenn es 500 Euro wären wäre ich da ganz bei Dir. Und  6000 inklusive Montage würde ich sofort nehmen. Es geht aber um deutlich über 3000 nur beim Heizkessel und da muss ich dann doch ziemlich lange sparen, bis ich die zusammen habe. Wie gesagt, mir ist schon klar dass ein lokaler Fachbetrieb andere Preise hat als ein Internet-Discounter. Aber über doppelt so teuer?

Der Preis ist inklusive Montagehilfe und Anschluss-Set, aber nur für die Hardware. Für Arbeitszeit würden nochmal über 5000 Brutto fällig, zusätzlich weitere Materialien (Rohre, Pumpe, Schlammabscheider, ...) etc.

Genau, zusammen mit den zusätzlichen Dingen wird es dann ein hoher Preis, in dem die Therme selber schon fast untergeht.

ja, nicht ganz. Die Therme macht immer noch gut 1/3 des Endpreises aus. Und über 3000 gehen bei mir ganz bestimmt nicht unter, leider. Bei der anderen Hardware hab ich Internetpreise nicht rausgesucht, bei der Therme als größtem Batzen war das leicht.

Auweia 😐.Für Arbeit und Montage nochmal 5.000.Ich weiß ja nicht was bei dir alles zu machen ist.Aber wenn du Rohre und Pumpe brauchst ist es ja auch nicht einfach ein Austausch der Gastherme.Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter 🙂 und eventuell kommt ja auch ein Produkt der Konkurenz in Frage.

Du triffst den Nagel auf den Kopf:

Die Handwerksbetriebe wollen doppelt verdienen, am Verkauf und an der Montage. Zur Begründung wird oft das Bild vom Bäcker gezeichnet, bei dem man seine Brötchen fertig kauft und nicht nur die billigen Rohlinge vom Supermarkt beim Bäcker aufbacken lässt. Ich würde eher mal sagen, der Handwerker will doppelt verdienen weil er es kann.

Das Gerät selbst ist frei verkäuflich, einen Gewährleistungsanspruch gibt es gegen den Verkäufer. Das Gerät ist kein Einzelstück sondern industriell mehrfach gefertigt. Für Fehler haftet auch der Hersteller. Somit wäre es durchaus denkbar, sich das Gerät im Handel zu besorgen und den Handwerker mit der Montage, Anmeldung und Inbetriebnahme zu beauftragen. Für diese Leistungen könnte ein Honor fest oder nach Aufwand vereinbart werden.

Aber diesen Handwerker wird man nicht finden, denn der kann und will am Verkauf und an der Montage verdienen. Das ganze wird dann von Unternehmerseite ein wenig verbrähmt mit Haftung, Mischkalkulation, Kostendruck, Qualitätsstandard, etc dargestellt.

Aber der Handwerker macht das einfach so, weil er es kann!

Viel Erfolg und viele Grüße 

Tja ,ein Heißes Thema.Hat sicher , wie alles im Leben, mindestens zwei Seiten.Ich kann dir nur Raten Vergleichsangebote einzuholen.Wenn du keine bekommst ist die Entscheidung ja recht einfach .Falls du das Glück hast einen guten Hb zu finden der auch später für dich da ist würde ich den auch nehmen,auch wenn er Teurer ist .Es ist deine Entscheidung was es dir Wert ist.

MfG Vit

Top-Lösungsautoren