Hallo zusammen,
Seit Montag 29.03.2021 bringt mein Heizung Vitodens 333 (71944 7860 7515 109) Fehlercode F2. Am Dienstag 30.03.2021 war Heizungsbauer bei mir, hat Umwälzpumpenmotor (Brauchwasser / unten) und Temperatursensor WB/CPK 7819967 am Heizkessel ausgetauscht. Heute am Donnerstag gegen Nachmittag wieder die gleiche Fehlercode. Weißt jemand an was noch liegen kann? Ich habe die Vermutung liegt am Thermoschalter selbst.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße
Alex
Moin Alex!
Wahrscheinlich weisst du das schon - die EtApp wirft folgende Info aus:
Fehlercode: F2
Verhalten der Anlage: Brenner auf Störung
Störungsursache: Temperaturbegrenzer hat ausgelöst
Maßnahme: Füllstand der Heizungsanlage, Umwälzpumpe, Temperaturbegrenzer und Verbindungsleitungen prüfen, Anlage entlüften, "R" betätigen
Ich finde keinen extra-Sicherheitstemperaturbegrenzer (vlt. bin ich auch zu blöd), von daher hätte ich auch keine andere Idee als den 7819967. Welchen 'Thermoschalter' meinst du?
Man müsste mal schauen, ob es da wirklich zu heiss wird, und dann klären, warum (zu wenig Volumenstrom könnte eine Ursache sein - vielleicht aber in diesem Zusammenhang eher die Heizkreispumpe?! Wann tritt der Fehler auf - bei WW Bereitung oder im Heizbetrieb? Die Speicherladepumpe pumpt ja nur jenseits des Plattenwärmetauschers durch den WW Speicher. Wird das WW ordentlich warm?)
Ich lese übrigens in letzter Zeit auffällig oft vom Fehler F2 auch bei ziemlich neuen Geräten. Vielleicht ist da auch was in der Software faul?
beste Grüsse & schöne Ostern!
Phil
ps. ein guter Tip ist auch immer der Aktorentest. Mal Heizkreispumpe, Umschaltventil, Vollast usw. explizit testen... Und den Temperaturfühler kann man auch mal per Widerstandsmessung und ggf. Wasserbad testen...
Hallo Phil,
Vielen Dank für dein Antwort! Dank vielen nützlichen Beiträgen im Internet, habe ich schon Problem gefunden und behoben. Der Plattenwärmetauscher war verkalkt und verstopft. Am Freitag 02.04.2021 habe ich Wärmetauscher ausgebaut, gespült, entkalkt, gespült, wieder eingebaut, System entlüftet und seitdem läuft wieder.
beste Grüße
Alex
Oh, ok. Interessant zu wissen, dass F2 auch damit zusammenhängen kann!
beste Grüsse!
Phil