abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteilversorgung Gastherme

Moin,

 

unsere Heizung dürfte nun auch um die 20 Jahre alt sein und auch wir machen uns Gedanken was nun ab nächstem Jahr passiert. Kann hier jemand eine Prognose abgeben wie lange es für unser Modell noch Ersatzteilversorgung geben wird?


Vielen Dank!

HEIZUNG.jpg
5 ANTWORTEN 5

Moin Kai!

Ein Besitzer einer 10 Jahre alten Vitodens hat Viessmann letztens das Gleiche gefragt, sogar eine Antwort bekommen, und Folgendes da draus zitiert:

"... das kann keiner vorhersagen.

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist unteranderem auch an diverse Zulieferer gebunden..."

ich denke, das ist auf deine Therme etwa übertragbar, vielleicht mit ein paar Abstrichen, weil deine noch mal 10 8 Jahre älter ist 😉

beste Grüsse!

Phil

 

ps. du könntest seine 10 Jahre alte günstig erstehen und vor Ende des Jahres wohl auch noch eingebaut bekommen. Ist noch eine solide 300-W B3HA (allerdings 11kW (innerlich baugleich 19kW aber per Software eingedrosselt) und ohne integrierten WW Speicher). Zehn Jahre weiter sehen die Dinge dann wahrscheinlich anders/besser aus...

 

pps: laut Baujahrcode "5" ist deine wahrscheinlich von 2005?!

Danke dir. Ja, 2005 kann hinkommen, wissen wir nicht genau, haben sie übernommen. Eine alte gebrauchte kaufen und von irgendwem einbauen lassen möchte ich eher nicht. Frage ist eher ob wir dieses Jahr noch hektisch eine neue einbauen lassen. Aber auch das wird wohl fast unmöglich und / oder abartig teuer.

die alten Wxyz Typen waren auch solide. mit ein wenig Glück hält die noch 5 oder sogar 10 Jahre. und es ist ja jetzt nicht naturgegeben, dass du da überhaupt keine Ersatzteile mehr für bekommst. z.B. eine Pumpe (Verschleissteil) wirst du auch in 20 Jahren noch bekommen. Gab es bisher je Probleme mit dem Gerät?

Letztes Jahr musste das Gebläse getauscht werden, war leider sehr teuer. Irgendwas haben wir in den letzten Jahren noch tauschen müssen, hab vergessen was. Aber wie es halt so ist, noch viel investiert, jetzt möchte man sie auch noch länger nutzen.

 

Das größte Problem an der Heizung ist dass sie wohl von der Mindestleitung her völlig überdimensioniert ist für unser Haus und daher wie blöde taktet. Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiß ich nicht.

>> Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiß ich nicht.

ist definitiv nicht förderlich. 😟

 

Gebläse ist auch was, was dauernd in Bewegung ist. Wenn das erneuert ist, ist das schon mal gut.

 

Vielleicht könnte man überlegen, ob man sich ein Wartungsset (Elektroden und Deckeldichtung, ca. 100eu) auf Vorrat hin legt... Und wenn irgendwann mal der Heizi sagt "Das Ersatzteil gibt's nich mehr" nich unbedingt glauben, sondern mal selber schauen.

Top-Lösungsautoren