abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteile

Vor einigen Tagen stellte ich an einer meiner Thermen Vitodens 200-W B2H2 ein festsitzendes Umschaltventil Heiz-/ Brauchwasser fest. Nach Reinigen und wieder Einbau war das Ventil nicht mehr dicht. Nach Rückfrage bei meinem Installateur wurde mir erklärt das es die Dichtung (geschätzt 20€) nicht einzeln gibt und ich somit die gesamte Hydraulikgruppe für 650€ austauschen muss. Nachhaltigkeit ist eigentlich etwas anderes, da der Rest der Baugruppe nicht zu gebrauchen und somit teurer Schrott ist. Von einem renommierten Hersteller kann man eine vernünftige und kostengünstige Ersatzteilversorgung erwarten. Die kompakte Bauweise hatte mich bisher überzeugt aber nach dieser Geschichte habe ich das Vertrauen in Viessmann verloren.  

7 ANTWORTEN 7

Hi Peter,

das sollte ja dann dieses oder jenes sein? Wenn ja, hättest du an den Teilen auch die O- Ringe mit

dran - für schon mal wesentlich weniger Geld. Du kannst aber auch die Dinger ausmessen und vom

"freien Markt" passende bestellen. Hier geht es ja nicht um Gas sondern nur um Wasser.

Nimm zum Einbauen auch Silikonfett, mit welchem du die Ringe und die "Einbauhülse" benetzt. 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

die beiden Teile sind es leider nicht und es geht auch nicht nur um einen O-Ring. In der neueren Baureihe sieht das völlig anders aus. Das Teil ist ein Formteil in dem der Hebel des Ventils steckt. Foto kann ich nicht mehr beifügen da mein Installateur das Teil bereits vernichtet hat. 😂

... mein Installateur das Teil bereits vernichtet hat...

Niemals zulassen! Altteile sollten immer aufgehoben werden, da die oft nicht defekt sind,

oder regeneriert werden können.

Heißt die wirklich "B2H2"? Dazu finde ich nichts.

Hallo @Peter_1 

Es handelt sich wahrscheinlich um einen B2HA-Heizkessel. Der Schrittmotoradapter 7825723 ist noch erhältlich.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/adapter-fuer-schrittmotor-7825723/

VG

viessmann-adapter-fuer-schrittmotor-7825723-170300701.jpg

Hallo divanc,

Danke, genau das Teil ist es. Nicht einmal die Werksniederlassung von Viessmann konnte mir helfen. Dann sind die 650€ wohl unter Aufbauhilfe abzuschreiben. 😪

Hallo @Peter_1 

Auch die komplette Rücklaufeinheit Grundfos Vitodens und Vitoladens 7825722 ist nicht so teuer.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/ruecklaufeinheit-grundfos-fuer-vitodens-und-vitoladen...

VG

Hallo divanc,

es geht um die Hydraulik 7855348

Top-Lösungsautoren